Updates für die Mensch-Maschine-Interaktion

Event zu IT- und Informationssicherheit im WIS Potsdam – Branchenexperten beleuchten in Fachvorträgen aktuelle Risiken und Chancen von Cyber-Security über Schatten-IT bis zu Passwort-Management für Unternehmen

Pressemeldung der Firma Deskcenter AG
Um Schwachstellen in der IT- und Informationssicherheit geht es am 01.06.2022 in Potsdam.


Als im November 2021 plötzlich in einigen Bundesländern die Notrufnummern ausfielen, war es mal wieder nicht zu übersehen: Cyber-Security gehört ganz oben auf die Agenda. Denn mit der unaufhaltsamen Digitalisierung und Vernetzung sämtlicher Lebensbereiche entstehen immer komplexere Infrastrukturen, die dadurch auch anfälliger sind – für Fehler von Mensch und System, erst recht für Angriffe. Mit diesem wichtigen Themenkreis beschäftigt sich am 1. Juni das Fach-Event „IT- und Informationssicherheit: Schwachstellen in der Mensch-Maschine-Interaktion“ im WIS Potsdam. Die von Deskcenter AG und alpha IT Solutions GmbH organisierte Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und umfasst drei Vorträge von Branchenexperten zu den Schwerpunkten Cyber-Security, Schatten-IT und Passwort-Management.

Im ersten Vortrag „Cyber-Security im Jahr 2022 – »Trends« und Bedrohungen“ stellt Kerstin Ehret von dem mitteldeutschen Softwarehersteller und Reseller kelobit IT-Experts GmbH zunächst die Frage, warum Unternehmen heute angreifbarer sind als früher. Sie analysiert Schwachstellen und Angriffsszenarien anhand aktueller Attacken im Kontext der Unternehmen und stellt entsprechende Lösungen vor. Nach einer kurzen Kaffeepause lenkt Toni Voß von der auf Mobile Device Management spezialisierten IOTIQ GmbH den Fokus auf „Mobile Schatten-IT – die unterschätzte Gefahr für Unternehmen“. Kern seines Vortrags ist die Eindämmung der Risiken von mobilen Apps, unverschlüsselter Kommunikation und Speicherung sensibler Daten bei privater Nutzung von Firmengeräten. Zum Abschluss des Events fragt kelobit-Geschäftsführer Oliver Lorenz schließlich noch: „Post-it, Excel oder Datenbank – wie geht Passwort-Management heute?“ Vor dem Hintergrund, dass in weit mehr als einem Drittel aller Unternehmen sensible Zugangsdaten noch analog kursieren, sind für die aktuellen Herausforderungen im Passwort-Management vor allem praktikable Handlungsempfehlungen gefragt. Ein Best-of der Passwort-Stilblüten darf dabei zur Auflockerung freilich nicht fehlen.

Die einzelnen Fachvorträge dauern jeweils etwa 45 Minuten. Nach dem Ende des letzten Beitrags gegen 13:15 Uhr eröffnen die Veranstalter beim „come together“ Raum für weitere individuelle Gespräche und Diskussionen. Die Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist ab sofort unter https://www.deskcenter.com/events/veranstaltungen/it-und-informationssicherheit/ möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deskcenter AG
Arthur-Hoffmann-Straße 175
04277 Leipzig
Telefon: +49 (341) 3929600
Telefax: +49 (341) 39296099
http://www.deskcenter.com



Dateianlagen:
    • Um Schwachstellen in der IT- und Informationssicherheit geht es am 01.06.2022 in Potsdam.
Die Deskcenter AG ist ein innovativer deutscher Softwarehersteller im Bereich IT Asset & Lifecycle Management. Zum Portfolio der ganzheitlichen IT-Asset-Management-Lösung gehören ein vollumfängliches Clientmanagement, eine vollständige Hard- und Softwareinventarisierung, automatisierte Softwareverteilung, OS Deployment und Patchmanagement, ein zuverlässiges Lizenzmanagement, sicheres Mobile Device Management sowie Security & Vulnerability Management und ein benutzerorientiertes IT-Servicemanagement. Vereint in einer homogenen, modularen Suite ermöglicht es Deskcenter, den Überblick und die Kontrolle über die gesamte IT-Infrastruktur zu gewinnen und diese ganzheitlich zu optimieren. Deskcenter Anwender sind somit in der Lage IT-Prozesse zu automatisieren, IT Kosten zu senken, die Effizienz der IT zu steigern und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.