LoRa-Board mit Peer-to-Peer-Protokoll

Das Turtle-Board mit LoRa-RadioShuttle-Netzwerkprotokoll erlaubt Peer-to-Peer-Kommunikation bis zu 20 km im kostenlosen 868-MHz-ISM-Band. Das Gerät ist mit Standardbatterien 10 Jahre betriebsbereit. Geeignet für den industriellen Einsatz und Maker.

Pressemeldung der Firma RadioShuttle.de
RadioShuttle.de Turtle-Board


 

Der Hersteller von bewährten LoRa-Funktechniklösungen, RadioShuttle.de, stellt ein neues LoRa-Board vor: das Turtle-Board.

Die Entwickler des Turtle LoRa-Boards haben es geschafft, ein extrem kleines und sehr stromsparendes LoRa-Board zu entwickeln, welches schlüsselfertig universell eingesetzt werden kann. Das nur 63 x 30 mm kleine Board läuft mit LoRa-Funktechnik und Standard AAA-Batterien bis zu 10 Jahren und erzielt dabei Reichweiten bis 20 km. Die enthaltene RadioShuttle-Software erlaubt sichere Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen beliebig vielen Boards. Die Lösung ist auf Sicherheit, hohe Reichweite and sparsamen Batteriebetrieb optimiert.

Über die Erweiterungs-Stiftleiste lassen sich externe Sensoren bzw. GPIO-Ports nutzen. Hierfür werden optional ein Si7021-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor sowie ein OLED-Display angeboten (steckkompatibel). Die Software für Sensor und Bildschirm ist bereits in der RadioShuttle-Software integriert.

Über den kostenlosen Arm Mbed C/C++ Compiler kann die enthaltende RadioShuttle-Software kompiliert und per USB in das Board geladen werden. Über USB steht eine Konsole (virtueller COM-Port) zur Verfügung – kompatibel mit Windows, Mac und Linux.

Auf dieser Basis können eigene Entwicklungen – oder kleinere Anpassungen – innerhalb kürzester Zeit realisiert werden.

Hauptmerkmale:

Extrem sparsam (10 Jahre im AAA-Batteriebetrieb)

Reichweite 200 m bis 20 km im kostenlosen 868-MHz-ISM-Band

RadioShuttle LoRa Peer-to-Peer-Protokoll

Hohe Sicherheit (AES-128-, SHA256-Verschlüsselung)

Stromversorgung über Batteriefach oder extern über USB

(Standard / Lithium / NiMH-Akkus)

STM32L432 MCU, 80 MHz, 256 kB Flash, 64 kB SRAM, RTC-Uhr

SX1276 LoRa-Chip, 868 MHz angepasst, SMA-Antennenanschluss

Erweiterungs-Stiftleisten (2×14 Pins) für Sensoren, GPIO usw.

Schnittstelle für ST-Link-Debugger (2×4 Pins)

SMA-Antenne und Batteriehalter im Lieferumfang enthalten

Arm Mbed OS – kostenloser C/C++ Compiler (online / offline IDE)

Optional: MQTT-Gateway und Push-Nachrichten (per „ECO Power“-Board)

Weitere Links:

https://www.radioshuttle.de/turtle/turtle-board/

https://www.radioshuttle.de/wp-content/uploads/2020/05/Turtle-Datenblatt.pdf

https://www.radioshuttle.de/radioshuttle/funkprotokoll/

https://www.radioshuttle.de/mqtt/push-benachrichtigung/

Das Turtle-Board mit integrierter RadioShuttle-LoRa-Software kann ab sofort im RadioShuttle-Onlineshop erworben, getestet und eingesetzt werden. Weitere Informationen und Produktdokumentationen sind auf www.radioshuttle.de zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RadioShuttle.de
Amtshausweg 7
31515 Wunstorf (Hannover)
Telefon: –
Telefax: –
http://www.radioshuttle.de

Ansprechpartner:
Helmut Tschemernjak



Dateianlagen:
    • RadioShuttle.de Turtle-Board
    • Peer-to-Peer
    • Anwendungsbeispiel: Einbruchsbenachrichtigung über den MQTT-Push-Client
    • Funkprotokollsoftware


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.