Markteinführung EtherCAT® Konfigurator EC-Engineer

Leistungsfähige Konfiguration und Diagnose von EtherCAT Netzwerken mit einem leicht bedienbaren, modernen Werkzeug

Pressemeldung der Firma acontis technologies GmbH

Mit EC-Engineer ergänzt acontis seine erfolgreiche EtherCAT Produktfamilie um einen wichtigen Baustein.

Das moderne Softwarewerkzeug erlaubt die komfortable Konfiguration und umfangreiche Diagnose von EtherCAT Netzwerken. Dazu trägt das übersichtliche und intuitiv bedienbare User Interface entscheidend bei, das kurze Wege zu allen nötigen Funktionen bietet. Selbst komplexe Netzwerke können mit dem EC-Engineer auf harte Echtzeitanforderungen bequem abgestimmt werden.

In der übersichtlichen Standardansicht ist eine Konfiguration in wenigen Schritten rasch erstellt. Selten verwendete Parameter und Optionen können über die Expertenansicht auf Wunsch eingeblendet werden.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass nur die Funktionen angewählt werden können, welche die Steuerung (Masterbaugruppe) tatsächlich unterstützt. Über sogenannte EMI (EtherCAT Master Information) Dateien werden die Eigenschaften und der Leistungsumfang des Masters definiert. Dazu gehören zum Beispiel die möglichen Zykluszeiten, die Unterstützung für Mailbox-Protokolle, DC-Synchronisation, HotConnect etc.

Der EC-Enginner erlaubt die freie Anordnung von einzelnen Slaves oder einer Gruppe von Slaves im Prozessabbild. Zum einen kann man damit den Slaves eine Wunschaddresse zuordnen und zum anderen bleiben auch beim Löschen oder Hinzufügen von Slaves die vorhandenen Adressen unverändert. Die Wunschadresse kann für den Eingangs- und Ausgangsbereich getrennt voneinander festgelegt werden.

Im Zusammenspiel mit dem bewährten EtherCAT Master Stack EC-Master stehen zahlreiche Online-Funktionen zur Verfügung. Die Scan-Funktion erkennt alle angeschlossenen Slaves und fügt diese automatisch der Konfiguration hinzu.

Die erstellte Konfiguration kann gemäß ETG.2100 als ENI-Datei exportiert werden.

Nach Umschaltung in den Diagnose-Modus können alle Stati, EtherCAT Slave Register, EEPROM Register und die Prozessdaten angezeigt und verändert werden.Auch der Zugriff auf die Objektverzeichnisse mittels dem Protocoll CANOpen over EtherCAT (CoE) oder ein Firmware Download über FoE ist möglich.

Mit dem EC-Engineer kann sich der Anwender über LAN auf EC-Master-basierende Steuerungsgeräte verbinden, die einen EtherCAT Netzwerkdienst anbieten.

Der EC-Engineer ist modular aufgebaut und kann kundenspezifisch erweitert und angepasst werden. Auch in die vollständige oder teilweise Integration in bereits vorhandene Softwarepakete ist möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
acontis technologies GmbH
Hähnlehofstr. 5
88250 Weingarten
Telefon: +49 (751) 5603030
Telefax: +49 (751) 5603031
http://www.acontis.com

Die acontis technologies GmbH ist ein führender Anbieter in den Bereichen EtherCAT Technologie, Windows Echtzeit Software und Echtzeit-Virtualisierung/Hypervisor-Technologie. Unser Unternehmen garantiert qualitativ hochwertige Produkte "Made in Germany". Entsprechende Schulungs-, Support- und Software-Services runden unser Portfolio ab. Viele namhafte, zufriedene Kunden auf der ganzen Welt haben unsere Produkte im täglichen Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.