gds AG präsentiert Version 8 des Redaktionssystems docuglobe auf der tekom-Jahrestagung 2012

Pressemeldung der Firma gds AG

Die gds AG, Full-Service-Dienstleister und Lösungsentwickler für die Technische Dokumentation, stellt auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung in Wiesbaden mit der Version 8 eine neue Generation ihres bekannten und verbreiteten Redaktionssystems docuglobe vor.

Neben der Optimierung bereits bekannter Funktionalitäten wird die Version 8 des Redaktionssystems docuglobe dem Nutzer diverse neue Anwendungsmöglichkeiten bereitstellen. Zu den Neuheiten gehört z. B. die „Batch-Liste“, mit der das Publizieren von Dokumenten in der Stapelverarbeitung möglich ist. Für alle Dokumente, die zu dieser Liste hinzugefügt werden, kann das Ausgabeformat festgelegt werden. Der Anwender kann die Formate .doc(x), .pdf, .html, .chm und/oder .epub wählen. „Gerade die Kunden, die auf eine Vielzahl an Ausgabeformaten zurückgreifen, werden von dieser Neuerung profitieren“, ist sich Henning Mallok, Vertriebsleiter der gds AG, sicher. „Wird ein Modul geändert, können mithilfe der Batch-Liste schnell und einfach sämtliche betroffenen Dokumente neu publiziert werden.“

Um die strukturelle Einheitlichkeit dieser Dokumente zu gewährleisten, können mit docuglobe 8 zusätzlich auch Dokumentenstrukturen anhand selbst definierter Regeln festgelegt werden. Jedem Dokument kann damit, wie beim Zuweisen einer Standardvorlage, eine „Dokumentendefiniton“ zugewiesen werden, die beim Zusammenstellen eines Dokumentes prüft, ob die Struktur den Vorgaben entspricht. Der Aufruf der Modulvorschau aus der Objektliste und die neue Möglichkeit, mithilfe von docuglobe PowerPoint-Präsentationen zu erstellen, runden die nächste Version des Redaktionssystems ab.

Die gds AG informiert über die neuen Funktionen ihres Redaktionssystems auf der tekom-Jahrestagung in Wiesbaden vom 23. bis zum 25. Oktober 2012 an ihrem Messestand in der Halle 1, Stand 118.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
gds AG
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-3000
Telefax: +49 (2583) 301-3300
http://www.gds.eu

Kunden der gds AG nutzen vielfältige Lösungen für die Technische Dokumentation. Als Software-Entwickler vertreibt gds die Redaktionsumgebung docuglobe, die mit MS Word als Editor arbeitet. Basierend auf dem Prinzip der Modularisierung, senkt docuglobe die Kosten für produktbegleitende Unterlagen nachweislich um 30-70 %. Mit dem Terminologie-Werkzeug docuterm bietet gds eine Lösung zur Sicherstellung konsistenter Benennungen. Im Dienstleistungsbereich documate nutzen Kunden komplexe Serviceleistungen: Technische Redaktion, Übersetzung und Grafik. Von der Auslagerung kleiner Dokumentationsprojekte bis hin zum vollständigen Outsourcing der Technischen Dokumentation. Nicht zuletzt reduzieren die Kunden durch documate ihr Haftungsrisiko in diesem sensiblen Bereich. Abgerundet wird das Angebot durch docuconsult, dem Fachbereich für Analyse, Beratung, Schulung, Workshops und Seminaren, jeweils mit dem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und Trends in der Technischen Dokumentation.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.