Alle Energieinformationen auf einen Blick: Raritan PowerIQ 3.1 mit Smart-Rack-Übersicht und Schnelldiagrammen

Energiemanagement-Software erfasst alle wesentlichen Betriebsdaten im Rechenzentrum

Pressemeldung der Firma Raritan Deutschland GmbH

Im Rahmen seiner Smart-Rack-Initiative hat Raritan das 3.1-Upgrade seiner Energieverwaltungssoftware Power IQ® veröffentlicht. Mithilfe von Smart-Rack-Übersichten und Schnelldiagrammen bietet das Tool ausführliche Energie- bzw. Betriebsinformationen in Rechenzentren. Dazu zählen unter anderem Daten wie Stromverbrauch, Kühlung, Feuchtigkeit und Luftstrom etc. Darüber hinaus sammelt und analysiert PowerIQ 3.1 detailgenaue Angaben zu einzelnen Rack-Komponenten: unter anderem PDUs, IT-Geräte und Sicherungsautomaten. IT-Administratoren können diese Informationen zur Optimierung der betrieblichen Abläufe und Energieeffizienz nutzen.

Dank des erweiterten Funktionsumfangs von Power IQ 3.1 erhalten Rechenzentrumsleiter Aufschluss über Fragestellungen wie beispielsweise: Existieren Wärmestaus? In welchem Verhältnis stehen Stromlast und Temperatur zueinander? Befindet sich die Drehstromversorgung im Gleichgewicht? Wann treten Kapazitätsengpässe auf? Die Schnellübersicht in der Smart-Rack- und PDU-Ansicht informiert über die Wechselbeziehung zwischen der Stromlast eines Server-Racks, der Temperatur und den drei Phasen einer Drehstrom-PDU. Die unternehmensweite Datensammlung auf individueller Geräteebene mithilfe professioneller Analysewerkzeuge kalkuliert und bildet Daten ab, darunter die aktive Netzlast, den Energieverbrauch, Kosten sowie den CO2-Ausstoß von Servern und anderen IT-Geräten.

EDV-Zubehör effizient zuteilen

Die von Power IQ gesammelten Informationen zur Stromversorgung und zum Server-Rack sind auch für Data-Center-Infrastruktur-Management(DCIM)-Lösungen (beispielsweise Raritan dcTrack®) hilfreich, die Echtzeitinformationen über Anlagen, Netzwerke und die gesamte EDV aufbereiten. Auf diese Weise können EDV-Zubehör effizienter zugeteilt, die Kapazität einfacher verwaltet und Assets leichter zurückverfolgt werden. Durch das Zusammenspiel von PowerIQ 3.1 und dcTrack erhalten RZ-Verantwortliche alle wichtigen Daten zu Server-Racks, PDUs und Stromanschlüssen. Die beiden Lösungen gleichen sämtliche Daten automatisch ab: Wenn dcTrack beispielsweise ein neues Rack erkennt, wird der Gerätestatus automatisch in Power IQ aktualisiert. Umgekehrt zeigt dcTrack jetzt auch PDU- und Sensordaten an, die mithilfe von Power IQ gesammelt werden. Bereits bei der Konfiguration können Merkmale wie Standorte, Racks, EDV-Geräte, PDUs und die jeweiligen Verbindungen berücksichtigt werden.

„Power IQ 3.1 bietet jetzt noch mehr Informationen, mit deren Hilfe die betriebliche Effizienz optimiert werden kann. Per Mausklick beantwortet die Software alle wesentlichen Fragen zu Stromverbrauch, Kühlung, Luftstrom und vieles mehr“, erklärt James Cerwinski, Manager bei Raritan Software Products. „Beispielsweise weist das erweiterte Dashboard von Power IQ 3.1 auf Wärmestaus hin, gibt Aufschluss über möglicherweise effizientere Kühlverfahren und teilt automatisch mit, ab wann die Stromkapazität nicht mehr ausreicht. Mithilfe der Softwareversion 3.1 können PDUs mit dem höchsten Stromverbrauch problemlos erkannt werden. Außerdem gibt eine detaillierte Liste Aufschluss über alle PDUs, die über der vorgegebenen Stromlast liegen.“

Neue Funktionen von Power IQ 3.1 im Überblick:

– Erweiterte Kühldiagramme (ASHRAE): Drei spezifisch anpassbare Übersichten werden in einer Anzeige zusammengefasst: Lufteingang (kalt), Luftausgang (heiß) und Außenluft. So sind sich RZ-Verantwortliche immer darüber im Klaren, ob Herstellervorgaben und branchenweit akzeptierte Empfehlungen eingehalten werden. Sie können z.B. Prognosen über mögliche Energieeinsparungen nach einer Erhöhung der Umgebungstemperatur erstellen.

– Neuer API-Webservice: ermöglicht die problemlose Integration in bestehende Systeme und Tools – Stromverbrauchs- und Sensordaten, Rechenzentrums-modelle sowie Informationen zur Verwaltung bestimmter Ereignisse, PDUs, Anlagenkomponenten und der Luftzufuhr.

– Unterstützung von PX-Luftstrom- und -drucksensoren.

Weitere Informationen unter www.raritan.de. Eine Testversion von PowerIQ 3.1 steht HIER: http://www.raritan.de/… zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Raritan Deutschland GmbH
Lichtstr. 2
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 74798-0
Telefax: +49 (201) 74798-50
http://www.raritan.com



Dateianlagen:
    • Alle Energieinformationen auf einen Blick: Raritan PowerIQ 3.1 mit Smart-Rack-Übersicht und Schnelldiagrammen
Die Raritan Deutschland GmbH mit Sitz in Essen ist Hersteller und Anbieter in den Bereichen Power Management, sicheres Infrastrukturmanagement, KVM und serielle Lösungen für Rechenzentren jeder Größe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden von der Planung über die Integration bis zum Betrieb. Seinen Hauptsitz hat Raritan in Sommerset/New Jersey mit weltweit 38 Niederlassungen. Zu den intelligenten Power Management-Lösungen zählen die Produktfamilie "Dominion PX" mit hunderten Modellen für jede Anforderung sowie Power IQ - eine intuitive Software zur Datenauswertung über ein zentrales Web-Interface. IT-Administratoren und Facility Manager können mit diesen Lösungen Stromverbrauch sowie Stromzufuhr am Rack überwachen und uneingeschränkt steuern. Zum Produktangebot zählen außerdem Geräte für den KVM-over-IP- oder Serial-over-IP-Zugriff sowie leistungsfähige Echtzeit-Managementsoftware für Rechenzentren. Die mehrfach ausgezeichneten Raritan Power- und Access&Control-Produkte tragen maßgeblich dazu bei, dass die Produktivität in Rechenzentren gesteigert und Geschäftsprozesse in einzelnen Niederlassungen erweitert werden. Die Raritan Deutschland GmbH ist Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dort im Green-IT-Anbieterverzeichnis gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.raritan.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.