Seit April 2012 vertreibt YouAtNotes eine Lösung zur Umwandlung von Notes Anwendungen zu nativen, offlinefähigen iOS Applikationen. Nach den ersten Projekten erfolgt der nächste Schritt - Domino To Go kann nun auch mit Android Geräten kommunizieren
Mobile Endgeräte finden in Unternehmen immer mehr Verwendung. Sei es die Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter auf der Straße oder Servicepersonal beim Kunden vor Ort. Die kleinen Geräte sind sofort einsatzbereit und extrem handlich. Und so sollen vorhandene Lotus Notes Anwendungen, die im Büro auf dem Domino Server liegen, auch auf den kleinen Geräten verfügbar sein. So wie man es vom Notebook gewöhnt ist. Für iOS Geräte gibt es seit Anfang der Jahres eine Lösung des Hamburger Softwareherstellers YouAtNotes namens Domino To Go. Aber es gibt in vielen Unternehmen auch mobile Android Geräte. Für dieses Betriebssystem laufen seit Juli die ersten Beta-Tests. Weiter ist auch die Unterstützung des OS Blackberry 10 im Gespräch.
Notes Daten immer dabei – sogar offline
Der Einzug kleiner mobiler Computer scheint unaufhaltbar. Zu groß sind die Vorteile dieser Tablet-Computer und Smartphones. An vielen Stellen können diese kleinen Geräte das größere und schwerere Notebook ablösen. Der Branchenprimus Apple hat mit dem iPad ein sehr vernachlässigtes Geräte-Genre zu neuem Leben erweckt. Bald haben sich aber viele Geschäftsanforderungen ergeben, die diese Pads und Tablets hervorragend lösen können.
„Uns war relativ schnell klar, dass wir auch in diesem Bereich tätig werden müssen. Auf Grund der Verbreitung haben unsere Entwickler zuerst auf Apples iOS entwickelt. Die Nutzung der Titanium Entwicklerplattform lässt uns aber alle Möglichkeiten offen, auch Android Systeme anzusprechen. Sogar das neue Blackberry 10 OS kann später mit eingeplant werden“, erklärt Walfred Marzahn, Geschäftsführer und Vertriebsleiter bei YouAtNotes, „Dabei war die Anforderung, die Daten jederzeit und überall zur Verfügung zu haben, elementar wichtig. Diese Möglichkeit unterscheidet uns heute von einigen anderen Anbietern, die dies nicht können oder ineffektiv umsetzen.“
Die Einfachheit – jetzt auch für Androiden
Das YouAtNotes Domino To Go überzeugt besonders durch die einfache Handhabung. Man kann als normaler Notes Entwickler mit JavaScript Kenntnissen native Anwendungen für iOS Geräte entwickeln. Ohne das Domino To Go und Titanium wäre für solche Vorhaben das komplizierte Objective-C erforderlich.
Mit dem Domino To Go Framework sind für den Datentransfer vom Domino Server zur mobilen App nur wenige Zeilen Programmiercode notwendig. Einfacher geht es eigentlich nicht. Und diese Einfachheit, die Notes Anwendungen mobil zu machen, ist nun auch für Android Systeme verfügbar. Die Verfügbarkeit des Domino To Go mit der Android Unterstützung ist mit der Version 1.2 für Ende August geplant.
Kinderleichte Lizenzierung mit Paketen
Die Lizenzierung des Domino To Go wird weiterhin mit Paketen gelöst. Je nach Anforderungen kann für jeweils eine mobile Anwendung ein Paket erworben werden. Für die Auswahl des passenden Pakete können unter anderem folgende Punkte wichtig sein: Ob Produktsupport gewünscht ist, die notwendige Antwortzeit des Supports, der Umfang des Supports oder auch der Notwendigkeit, vom Hersteller Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. All diese Faktoren werden in den verschiedenen Paket unterschiedlich abgebildet. So kann immer individuell das passende Paket zur Anwendung gewählt werden.
Am Ende sei noch erwähnt, dass Entwickler bei YouAtNotes auch Titanium Certified App Developer sind. Sollte in ihrem Unternehmen kein geeigneter Entwickler zur Verfügung stehen, übernimmt YouAtNotes auch die Entwicklung der gewünschten mobilen Anwendungen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Lizenzpaketen und zum neuen YouAtNotes Domino To Go erhalten Sie unter:
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
YouAtNotes GmbH
Grandkuhlenweg 1A
22549 Hamburg
Telefon: +49 (40) 840557-10
Telefax: +49 (40) 840557-26
http://www.youatnotes.de
Ansprechpartner:
Walfred Marzahn (E-Mail)
Leiter
+49 (40) 840557-10
Dateianlagen:
