Seba KMT nutzt den Server zur Kommissionierung und Kanban-Steuerung
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass man mit einer kleinen App auf seinem Smartphone oder einem Tablet-PC komplexe Geschäftsprozesse abrufen und bearbeiten kann? Seit Mai setzt die Firma Seba KMT den Smartphone-Server der DV-Beratung Baumgart & Partner aus Köln zur Kommissionierung, Kanban-Steuerung und Seriennummererfassung ein. Bei der Kanban-Steuerung handelt es sich um ein, nach dem Hol-Prinzip organisiertes dezentrales Verfahren der Materialflusssteuerung. Bei ihm wird der Materialfluss zwischen je zwei aufeinander folgenden Fertigungsstufen mit dazwi¬schen liegendem Pufferlager über eine Karte gesteuert, die alle für die Organisation des Materialflusses erforderlichen Informationen enthält (insbesondere Materialart und Menge).Die Seba KMT GmbH aus dem Kreis Bamberg ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung messtechnischer Geräte für die Zustandsanalyse und Fehlerortung in den Marktsegmenten Energieversorgungsnetze, Kommunikations- und Rohrleitungsnetze.
ERP-Apps, wie sie die Kölner IT-Experten der DV-Beratung entwickeln,
sind auf das Bedienmodell des Smartphone-Betriebssystems optimiert und
können auch auf integrierte Datenbanken zugreifen. Mathias Weckbrodt,
IT-Manager bei Seba KMT lobt besonders die kurzen Einführungszeiten,
die für diese Add-on Lösung zum Comarch EPR-System (vormals
Semiramis) benötigt werden sowie die flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten.
„Die DV-Beratung Baumgart & Partner überzeugt insgesamt mit ihren
guten IT-Lösungen, einer kompetenten und persönlichen Betreuung und
Beratung sowie einem sehr guten Service“, ergänzt Mathias Weckbrodt.
Die schlanke Smartphone-App verspricht eine schnelle, sichere und kos-tenoptimierte Darstellung aller verfügbaren Daten in einem Unternehmen. Jedes Smartphone verfügt heute neben einer Browseranwendung auch über eine Datenbank und eine große Anzahl von Apps. Dadurch ergeben sich zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten auf dem Smartphone wie etwa Statusmeldungen, Lagerbestandsabfragen, Angebotsanfragen, Angebote, Wareneingang und Auftragserfassung.
Technische Beschreibung
Die komplette Anwendung basiert auf ein Client-Server Konzept. Als Serverprozess wird die Technologie des BIS-Process-Interface verwen-det, welches über ein http-Protokoll mit dem Client (iPhone, ANDROID, u.a.) kommuniziert. Die Technologie und die Vorgehensweise des BIS-Process-Interface haben sich bereits in anderen Produkten bewährt. Der Smartphone-Server in Verbindung mit dem Client ist als sogenannte Hybridlösung konzipiert und entwickelt worden. Ein Hybridkonzept verbindet die Vorteile verschiedener Lösungskonzepte, so kann beispiels¬weise die Anwendung auf dem Handy auch offline genutzt werden. Die Anwendungslogik wird über XSL-Stylesheets sowohl auf dem Server als auch auf dem Client realisiert. Die Verarbeitungslogik ist grundsätzlich immer ein XSLT-Process und damit auch über alle Betriebssystemgren¬zen hinaus kompatibel.
Der folgende Link erklärt detailliert die Funktionen des Smartphone-Servers.
Mehr Infos unter www.dvberatung.com und www.sebakmt.com
Autorin: Gertrud Enders, www.marketingflow.de
Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DV-Beratung Baumgart & Partner
Longericher Straße 205
50739 Köln
Telefon: +49 (221) 27605-45
Telefax: +49 (221) 27605-46
http://www.dvberatung.com
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Klaus Baumgart (E-Mail)
Geschaftsführer
+49 (221) 2760545