Projekterfolg: Es kommt auch auf das Führungsverhalten der Linienverantwortlichen an

PM-Trainer Eberhard Will gibt im Interview mit Can Do zahlreiche Projektmanagement-Tipps

Pressemeldung der Firma Can Do GmbH

Die Beherrschung von Komplexität und das Führungsverhalten der Linie in projektorientierten Organisationen sind angesichts der zunehmenden Zahl an Großprojekten wesentliche Faktoren für das Gelingen und Scheitern von Projekten. Wie Eberhard Will, Geschäftsführer der projektpartner management GmbH, im Gespräch mit Can Do erläutert, setzt sich bei Ziel- und Verteilungskonflikte zwischen Linien- und Projektorganisation häufig der Abteilungsleiter durch, denn dieser verfügt in der Regel über das Personal, das der Projektleiter anfragt und auf das er angewiesen ist. „Wer das letzte Wort hat bei der Personaleinsatzplanung, der setzt implizit Prioritäten“, betont der Projektmanagement-Trainer. Sollten Konflikte zwischen Linie und Projekt auftreten, könnten „gut formulierte und akzeptierte Unternehmensziele“ ebenso helfen wie Eskalationsregeln für den Notfall.

Auf Risikomanagement verzichten

Im Interview mit Can Do, Hersteller der Projektmanagement-Software Can Do project intelligence, empfiehlt der PM-Berater Eberhard Will Unternehmen, frühzeitig zwischen operativem und strategischem Projektmanagement zu unterscheiden. „Je größer das Unternehmen wird, desto eher müssen diese Funktionen auf unterschiedlichen Ebenen wahrgenommen werden“, betont er.

Auf die Frage, wie sich gutes Projektmanagement verhindern lässt, kann Eberhard Will zahlreiche Beispiele aus seiner Beratungs-Praxis nennen. „Will man gutes Projektmanagement generell erschweren, hilft es, mehr Projekte zu starten als gleichzeitig bearbeitet werden können“. Wirksam sei auch, „Planung gering zu schätzen“ und „Projektleitern eine schwache Rolle zuzuweisen“. Wer ‚Anfängerfehler’ begehen wolle, der könne beispielsweise einfach auf das Risikomanagement verzichten, das Projekt ohne definiertes Änderungsmanagement starten und hoffen, dass sich die Zusammenarbeit an Schnittstellen von selbst regelt, so der Projektmanagement-Trainer.

Das vollständige Interview mit Eberhard Will finden Sie auf der Website von Can Do unter: http://de.candoprojects.de/…

Über Eberhard Will

Eberhard Will ist Geschäftsführender Gesellschafter der projektpartner management gmbh (http://www.projektpartner.de). Der Projektmanagement-Trainer und -Berater verfügt über mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Projektmanagement, davon 10 Jahre als Geschäftsführer einer Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement. Zuvor war der Diplom-Politologe mit Stabs- und Leitungsaufgaben in der Landes- und Kommunalverwaltung betraut. Zu den Spezialgebieten von Eberhard Will zählen die Ausbildung von Projektpersonal für alle IPMA-Level, PM-Einführung, Programm- und Projektportfoliomanagement. Eberhard Will ist langjähriger „Autorisierter Trainingspartner GPM®“ der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und wurde von ihr ein halbes Duzend Mal als Best-in-Class Trainer ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Can Do GmbH
Implerstraße 26
81371 München
Telefon: +49 (89) 51265-100
Telefax: +49 (89) 51265-500
http://www.candoprojects.de

Ansprechpartner:
Christian Schneider (E-Mail)
Leiter PR & Marketing
+49 (89) 51265-101

Die Can Do GmbH, München, hat mit Can Do project intelligence eine leistungsstarke und bewährte Projektmanagement-Software entwickelt. Das Tool unterstützt Unternehmen bei der professionellen und erfolgreichen Realisierung von Projekten. Die Software sorgt für mehr Transparenz sowohl in Projekten als auch in Portfolien, ermöglicht einen optimierten Einsatz des Personals und erlaubt das Arbeiten mit agilen und realistischen Planungsmethoden, wie bspw. das Planen mit ungenauen Daten und Werten. Neben dem effizienten, projektübergreifenden Ressourcenmanagement zeichnet sich Can Do project intelligence u.a. auch durch seine leichte Bedienbarkeit, eine unkomplizierte Implementierung sowie durch sein integriertes Berichtswesen und umfassende Funktionen im Bereich Projektportfolio- und Budgetmanagement aus. Alle projektrelevanten Informationen werden stets in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Auf die Projektmanagement-Software von Can Do vertrauen europaweit namhafte Unternehmen und Institutionen wie Gothaer Versicherungen, die Salzgitter AG, Oerlikon Barmag, Swarovski, der Rheinische Sparkassen- und Giroverband sowie Toshiba Europe. Das Tool wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Prädikat „Best of 2012“ im Rahmen des Innovationspreises-IT und des Industriepreises. Die Can Do GmbH zählt zu den Preisträgern des „Deloitte Technology Fast 50 Award 2011“, belegte im Jahr 2010 bei dem PM-Software-Wettbewerb „Battle of Tools“ des PMI Chapter Austria den ersten Platz und erhielt den „Exportpreis Bayern 2008“.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.