Kostenloses Technologie-Event rund um die Software Apache Flink
Das IT-Projekthaus inovex lädt alle Interessierten zum kostenlosen Apache Flink Meetup ein. Meetups sind thematisch fokussierte Veranstaltungen, bei denen sich Menschen treffen und austauschen, die eine gemeinsame Leidenschaft verbindet. Bei den „inovex Meetups“ treffen sich IT-Enthusiasten, die gern über den Tellerrand schauen zum Austausch und Networking.
Inhalte des Apache Flink Meetups
Beim Meetup am Dienstag, 21.02.2017, dreht sich alles um die Open Source Software Apache Flink, die an der TU Berlin entstand und aus dem Forschungsprojekt Stratosphere hervorging. Die Software bietet viele Möglichkeiten für die Verarbeitung großer Datenmengen (Batch, Streaming, Machine Learning und Graph Processing) und legt ihren Fokus auf kontinuierliche Datenströme (Stream Processing).
In zwei Vorträgen werden die Neuerungen von Apache Flink 1.2 vorgestellt. Zunächst wird Gast-Speaker David Anderson von den „Data Artisans“ insbesondere auf das Flink Improvement Proposal 6 eingehen, eine Verbesserung des Deployment- und Process-Modells. Die Data Artisans GmbH, die 2014 durch die Apache Flink Community gegründet wurde, entwickelt seitdem mit einem zehnköpfigen Team Anwendungen auf Basis von Apache Flink.
In einem zweiten Vortrag wird Nico Kreiling (inovex GmbH) in einer Live-Demo zeigen, wie man Apache Flink in Docker-Container integriert und mit der Container-Clusterverwaltung Kubernetes deployt.
Mehr Informationen zum Meetup gibt es unter
Veranstaltungsdatum: Dienstag, 21.02.2017, Einlass ab 18 Uhr
Veranstaltungsort: inovex GmbH, Ludwig-Erhard-Allee 6, 76131 Karlsruhe
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
inovex GmbH
Karlsruher Str. 71
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 3191-0
Telefax: +49 (7231) 3191-1
http://www.inovex.de
Ansprechpartner:
Jörg Ruckelshauß
Head of Marketing & Communications