Zukunftsfähig und IT-sicher

Open Grid Europe modernisiert zentrales Fernwirksystem und ersetzt 500 Fernwirkstationen

Pressemeldung der Firma IDS-Gruppe Holding GmbH

In weiser Voraussicht hat die Open Grid Europe GmbH aus Essen schon lange vor Inkrafttreten des IT-Sicherheitsgesetzes im Juli 2015 damit begonnen, ihre zentrale Fernwirktechnik und die Fernwirkstationen auf den neuesten Sicherheitsstand zu bringen – unterstützt durch die IDS GmbH aus Ettlingen. Heute verläuft jegliche Fernwirkübertragung im neuen System der Open Grid Europe verschlüsselt über VPN-Verbindung, und sämtliche Stationen werden wartungsarm über Remote Access diagnostiziert und aktualisiert.

Das deutsche Unternehmen Open Grid Europe sichert den Erdgastransport in einem 12.000 Kilometer langen Fernleitungsnetz und betreibt damit eines der größten Fernwirksysteme Europas. Das Netzleitsystem steuert und überwacht sowohl die Ferngastransportnetze als auch regionale Gasverteilernetze. Mit den inzwischen ca. 1.000 angebundenen Fernwirkstationen erreichte das aktuelle System jedoch seine Grenzen – immerhin waren einige Komponenten 15 Jahre alt. Um das wachsende Transportnetz zukünftig besser steuern und überwachen zu können, entschloss sich die Open Grid Europe, das zentrale Fernwirksystem und 500 Fernwirkstationen zu erneuern.

Gemeinsam mit der IDS GmbH erstellte man vorab das umfangreiche Pflichtenheft für die zukünftigen Systeme und begann frühzeitig damit, gemeinsame Lösungen für die kommenden Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes zu erarbeiten. 500 neue Fernwirkstationen vom Typ ACOS 750 sollten installiert werden und künftig nur noch verschlüsselt übertragen. Auch die alte zentrale Fernwirktechnik musste ersetzt werden: Zwei redundante Gateways, ein Parametrierungstool und ein Visualisierungswerkzeug waren zu liefern.

Inzwischen sind die Stationen ausgetauscht und Open Grid Europe kommt den strengen IT-Sicherheitsstandards problemlos nach – dank dem vorausschauenden Einsatz aktueller Technik und innovativer Systeme.

„Wir freuen uns, dass wir zusammen mit IDS eine Lösung entwickeln konnten, die genau auf unsere Bedürfnisse angepasst ist und sich stetig weiterentwickelt“, sagt Jörg Beyer. „Auch über IT-Sicherheitsstandards machen wir uns keine Sorgen. Da sind wir nun ‚state of the art‘“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS-Gruppe Holding GmbH
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 7243 218 0
Telefax: +49 7243 218 100
http://www.ids-gruppe.de/

Ansprechpartner:
Eva-Maria Erler
Referentin Unternehmenskommunikation
+49 (7243) 218-202



Dateianlagen:
    • Verteilerstation der Open Grid Europe
Die IDS GmbH ist Experte für Netzleittechnik, Fernwirktechnik sowie für Stationsautomatisierung und Schutztechnik. Darüber hinaus bieten wir Softwarelösungen für die Entstörung und Instandhaltung sowie für die Integration und Vernetzung von Systemen an. Zu unseren Kunden zählen Netzbetreiber und Stadtwerke, aber auch Industrieunternehmen und Verkehrsbetriebe. Unser großer Vorteil: Als Unternehmen der IDS-Gruppe bieten wir übergreifende Lösungsansätze für den Netzbetrieb, den Messstellenbetrieb sowie in Sachen IT-Sicherheit. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende. Dies erreichen wir durch integrierte Technologien und Schnittstellen, einem breiten Fachwissen und der Mitarbeit in aktuellen Forschungsprojekten. Vom Stadtwerk in der Region bis hin zum Wasserversorger der Metropole Dubai setzen wir Projekte schnell und effizient um - immer auf Basis der aktuellen Marktanforderungen und angepasst an individuelle Bedürfnisse. Mit 245 Mitarbeitern in unserer Zentrale in Ettlingen sowie Niederlassungen weltweit sind wir immer nah am Kunden und nah an den Projekten. Und das seit über 40 Jahren. www.ids.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.