Claranet und Zerto vereinbaren Partnerschaft

Pressemeldung der Firma Claranet GmbH

Zerto, ein Pionier für Lösungen zu Ausfallsicherheit und Disaster Recovery, kündigte heute eine neue Partnerschaft mit Claranet, einem der führenden, europäischen Managed Service Provider an. Claranet wird Kunden mit virtualisierten Umgebungen, im Rahmen der Partnerschaft, ab sofort Disaster Recovery as a Service (DRaaS), basierend auf Zerto Virtual Replication, anbieten. Kunden, die sich für diese Lösung entscheiden, profitieren nicht nur von geringeren Kosten um ihre Ausfallsicherheit zu gewährleisten, sondern verbessern zugleich ihre Effizienz im Fall von Datenmigrationen in der Cloud. Zertos Technologie, aufbauend auf virtueller Replikation, wird industrieweit bei immer mehr MSPs eingesetzt. Allein in Europa setzen bereits mehr als 100 MSPs auf die Lösungen von Zerto, um BC/DR-Optionen als Dienstleistung in der Cloud anzubieten.

Claranet ist mit 37 Rechenzentren und mehr als 5.700 Kunden europaweit einer der größten Anbieter für Managed Hybrid Cloud Hosting. Das Unternehmen setzt Zerto Virtual Replication ab sofort ein, um sein bestehendes Angebot um Disaster-Recovery-Dienste zu erweitern, die sowohl in einer Multi-Tenancy-Umgebung als auch für Kunden mit Virtualisierung funktionieren. Zerto Virtual Replication ist spezielle für virtuelle Umgebungen entwickelt und erlaubt die Replikation pro VM. Mit Replikation auf VM-Ebene kann Claranet ab sofort Lösungen individuell für den Bedarf einzelner Kunden maßschneidern.

Vorteile von flexiblem DRaaS

Bisherige Disaster-Recovery-Strategien verlangten normalerweise erhebliche Ausgaben um ein separates Rechenzentrum zu erstellen und zu verwalten. Mit DRaaS kann diese hohe Investition in eine planbare Ausgabe für eine Dienstleistung umgewandelt werden. Replizierung auf VM-Ebene reduziert generell Kosten, was dabei hilft umfassende DR-Strategien auch für kleinere Kunden zugänglich zu machen. Die Kosten für Personal, das für kompliziertes DR und DR-Testing anfällt, wird durch DRaaS eliminiert und die Kosten für die Dienstleistung können unter Umständen sogar noch weiter gesenkt werden, indem nur die wichtigsten Daten für kritische VMs repliziert werden.

„Bei der Suche nach einem DR-Produkt, das wir unseren Kunden als Service anbieten konnten, stellten wir fest, das die meisten Lösungen dazu tendieren nur komplette Umgebungen zu replizieren, was für das Geschäft eines MSPs gänzlich unbrauchbar ist,“ sagt Caroline Griffiths, Senior Product Manager Hosting Services bei Claranet. „Replikation auf VM-Ebene erlaubt MSPs und anderen Anbietern im Channel, Disaster Recovery mit Zerto anzubieten, weil wir mit Zerto zahlreiche Kunden mit unterschiedlichem Bedarf und verschiedensten Lösungen auf unserer Plattform hosten können. Der wichtigste Faktor jedoch ist, dass wir Ausfallsicherheit und -tests für einen günstigen Einstiegspreis anbieten können. Testen eines Ausfalls geschieht mit Zertos DR-Software schnell und ohne Unterbrechung für die Systeme, was uns die Gewissheit gibt, dass die Systeme laufen, egal was kommt.“

„Wir sind stolz darauf mit Claranet, einem der führenden Anbieter von Managed IT-Services, zusammenzuarbeiten, um ihren Kunden gemeinsam bessere DR-Lösungen anzubieten,“ sagt Pete Godden, VP EMEA bei Zerto. „Zu 100 Prozent auf den Channel zu setzen ist ein wichtiger Teil unserer Verkaufsstrategie und der Erfolg eines jährlich dreistelligen Wachstums gibt uns Recht. Wir werden weiter an unserem Partner-Ecosystem arbeiten um mit unserem DR-Angebot das Marktpotenzial unserer Partner weiter zu erhöhen.“

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Claranet GmbH
Hanauer Landstr. 196
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 408018-0
Telefax: +49 (69) 408018-100
http://www.claranet.de

Seit der Gründung 1996 hat sich Claranet von einem Internet Service Provider zu einem Managed Services Provider entwickelt und ist damit den veränderten Anforderungen seiner Kunden gerecht geworden. Die Claranet Experten entwickeln und managen IT- und Kommunikationslösungen für Geschäftskunden mit Hinblick auf erweiterte technische Möglichkeiten, Flexibilität und Skalierbarkeit. Das umfassende Angebot an Managed Services und Infrastruktur-Dienstleistungen beinhaltet Hosting-, Application-Hosting-, Netzwerk-, Access- und Storage-Lösungen. Das Ziel von Claranet ist, die sich ständig weiter entwickelnden Geschäftsanforderungen der Kunden zu unterstützen, indem erfahrene Mitarbeiter die richtige Technologie mit klaren Prozessen kombinieren. Lösungen von Claranet sind in vielen erfolgreichen Unternehmen national wie auch international im Einsatz: zu den namhaften Kunden gehören unter anderem Airbus, Skoda, Bitburger und SevenOne Intermedia (N24). Auszeichnungen: • 08/2010: Funkschau Award: Carrier & Provider 2010 (Internetprovider) • 07/2010: ISPA Award „Best Business Customer Service” und „Best Business Fixed Broadband” in London • 10/2009: TÜV-Zertifizierung: “Geprüfte Sprachqualität” der virtuellen Telefonanlage • 07/2009: ISPA Award „Best Business Fixed Broadband ISP 2009” in London • 03/2009: Auszeichnung von Managed Applications als „qualifiziertes Produkt“ beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand • 03/2008: Innovationspreis der Initiative Mittelstand • 02/2008: Auszeichnung von Microsoft mit dem Status „Gold Partner“ • 10/2007: Innovationspreis der VO.IP Germany • 08/2007: NIFIS Siegel für sehr gute Vorkehrungen zum Schutz vor Gefahren aus dem Internet und vor Risiken in der IT • 06/2007: eco Award 2007 als „Bester Geschäftskunden Provider“ • 06/2006: eco Award 2006 als „Bester Geschäftskunden Provider“ • 06/2005: Auszeichnung mit dem „Deutschen Internet Industrie Preis“ für Businesskunden


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.