Pressemeldung der Firma KISSsoft AG
Auf dem Gebiet der Kunststoffzahnräder wurden in den letzten 10 Jahren bedeutende Fortschritte erzielt. Die Forderungen der Industrie nach leichteren, leiseren, langlebigeren und effizienteren Getrieben haben die Kunststoffhersteller dazu motiviert, neue Materialien nach Kundenwunsch zu entwickeln. Die neue Richtlinie VDI 2736 für die Berechnung von Kunststoffzahnrädern wurde in den letzten beiden Jahren eingeführt, doch leider sind darin die Materialdaten für die Lebensdauerberechnung erst begrenzt verfügbar. Um Getriebe mit diesen spezialangefertigten Kunststoffen zu entwerfen, scheint es notwendig, vor der Entwicklung die Daten für Ermüdung und Temperaturverhalten in Tests zu ermitteln.
Falls Sie an diesem Thema interessiert sind: Diese Abhandlung (auf Englisch) beschreibt ein beschleunigtes Testverfahren für Kunststoffzahnräder, basierend auf verschiedenen Testebenen. Als Ergänzung zur VDI Richtlinie 2736 wurde die Berechnung von Verschleiss und plastischer Verformung des Schraubrades aus Kunststoff (nach Pech) im KISSsoft-Release 03/2016 implementiert (Modul XY). Vielleicht möchten Sie ja auch am PolyTrib 2016 teilnehmen?
Die zweite Konferenz über Polymertribologie findet im September in Ljubljana (Slowenien) statt und wir freuen uns, in diesem Rahmen als Sponsor und Aussteller mitzuwirken. Verschiedene Sessionen dieser Veranstaltung sind den Kunststoffzahnrädern gewidmet. Kommen Sie uns besuchen oder melden Sie sich zu einer unserer Schulungen über „Kleine Zahnräder aus Kunststoff“ an.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KISSsoft AG
Rosengartenstrasse 4
8608 Bubikon
Telefon: +41 (55) 254205-0
Telefax: +41 (55) 254205-1
http://www.KISSsoft.chDie KISSsoft AG entwickelt Berechnungssoftware für Ingenieure und Konstrukteure in den verschiedensten Bereichen. Im Getriebebau für Baumaschinen oder für Formel 1 Wagen, im Seilbahnbau oder bei der Konstruktion von Kleinstgetrieben fürs Marsmobil, verlassen sich weltweit immer mehr Firmen auf die KISSsoft Berechnungsprogramme.
Unter Anwendung der gültigen Normen (DIN, ISO, AGMA) gewährleistet unsere Software schnelle und qualitätsstarke Auslegung, Nachrechnung und Festigkeitsberechnung von Maschinenelementen mit Dokumentation zu Sicherheitsfaktoren und Lebensdauerwerten.
KISSsoft ist ein Programm zur Nachrechnung, Auslegung und Optimierung von Maschinenelementen, wie Zahnrädern, Wellen und Lagern, Schrauben, Federn, Verbindungselementen und Riemen. Integrationen in alle gängigen CADs runden das Produkt ab. Mit KISSsys ist ein Systemaufsatz zu KISSsoft verfügbar, mit dem komplette Getriebe und Antriebsstränge modelliert werden können. Es liefert die Gesamtsicht für ein System von Maschinenelementen und erhöht damit die Effizienz und die Sicherheit bei der Auslegung und Nachrechnung.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.