Neue Betrugsmasche lockt Spieler mit seltenen Gegenständen in die Falle
Pressemeldung der Firma G DATA Software AG
Diebstahl und Verkauf von Spielgegenständen und virtuellem Geld ist schon lange ein Thema in der Community von World of Warcraft. Nun ist eine neue Betrugsmasche bekannt geworden: Eine bisher nicht dokumentierte Funktion der LUA-Skriptsprache, auf der die Spieloberfläche basiert, erlaubt es einem Dieb, die Kontrolle über das Interface eines anderen Spielers zu erlangen, ohne sich auf ein installiertes Add-on verlassen zu müssen. Dazu bedient sich der Angreifer zu Anfang einer Social Engineering-Taktik: Um einen hochwertigen Spielgegenstand zu bekommen, müsse man angeblich nur einige Zeilen der Skriptsprache in sein eigenes Chatfenster schreiben. Dadurch gibt das Opfer die Kontrolle über sein eigenes Interface ab und der Angreifer kann die Spielfigur buchstäblich ausrauben, ohne dass das Opfer etwas dagegen tun kann. Die G DATA Sicherheitsexperten haben den Skript-Angriff analysiert und geben Tipps, wie man sich schützen kann.
So schützen sich WoW-Spieler
Geben Sie keine Skript-Befehle in das Chat-Fenster ein. Stellen Sie jede Aufforderung, Skript-Befehle in das Interface einzutragen, in Frage.
Vorsicht beim Download und der Verwendung von Add-Ons, die aus der Community stammen: Verwenden Sie populäre und vertrauenswürdige Webseiten und halten Sie die Add-Ons immer auf dem aktuellen Stand.
Eine ausführliche Analyse steht im Blog der G DATA SecurityLabs: https://blog.gdata.de/2016/07/28806-world-of-warcraft-eine-einfache-code-zeile-kann-den-spieler-teuer-zu-stehen-kommen
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
G DATA Software AG
Königsallee 178b
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.deDateianlagen:
IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G DATA Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor fast 30 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G DATA zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.
Testergebnisse beweisen: IT Security "Made in Germany" schützt Internetnutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest Internet Security-Produkte. In allen neun Tests, die von 2005 bis 2016 durchgeführt wurden, erreichte G DATA die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-TEST demonstriert G DATA regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G DATA INTERNET SECURITY von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet - u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.
Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G DATA Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.
G DATA ist Lösungspartner der Microsoft Cloud Deutschland und wird bei Projektstart als einziger Antiviren-Hersteller mit einer speziell auf die Azure-Architektur abgestimmten Managed Endpoint Security vertreten sein.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.