SharePoint Anwenderstudie 2016

Die Studie liefert unter anderem Informationen über die Anwendung, die Zufriedenheit und die Benutzerfreundlichkeit dieser Plattform in der Praxis

Pressemeldung der Firma Siller Portal Integrators GmbH

Für die „SharePoint Anwenderstudie 2016“ wurden im Dezember 2015 und Januar 2016 über 300 Geschäftsführer und Fachbereichsentscheider aus dem deutschsprachigen Raum befragt. Hier eine Übersicht der Ergebnisse:

SharePoint im Unternehmen:

59% haben SharePoint 2013 im Einsatz

65% der befragten Unternehmen betreiben SharePoint als On-Premise-Lösung im eigenen Rechenzentrum

17% setzen auf hybride Installationen respektive Instanzen aus der Cloud

53% der Anwender wollen vorerst überhaupt nicht in die Cloud investieren

Aufgabenstellung und Einsatzbereiche:

88% der Befragten setzen SharePoint als Mitarbeiterportal ein

86% nutzen die Lösung für das Dokumenten-Management und die Dateiablage

59% Wissensmanagement

53% Content-Management

52,5% Workflows

–> Tendenz in allen Bereichen steigend

Benutzerfreundlichkeit:

71% der Befragten und 86% der Dienstleister ist die Usability sehr wichtig

40% bewerten die aktuelle SharePoint Benutzerfreundlichkeit als Befriedigend bis hin zu mangelhaft

–> Hier besteht für Microsoft akuter Handlungsbedarf

60% der Unternehmen müssen grundlegende Anpassungen an SharePoint in puncto Logo oder Farben vornehmen

28% passen die Software zusätzlich an Ihre individuellen Bedürfnisse im Unternehmen an

Nutzung und Zufriedenheit von SharePoint Lösungen bei den Anwender:

95% Dokumentenmanagement –> 81% Zufriedenheit

89% Teamsites –> 75% Zufriedenheit

83% Projekt Websites –> 67% Zufriedenheit

89% Suche –> 67% Zufriedenheit

44% OneDrive –> 29% Zufriedenheit

Nutzung internes Social Business:

30% der Anwender nutzen solche Tools

27% planen eine geeignete Social-Collaboration-Plattform einzusetzen

54% der Befragten fehlt hier der geschäftliche Nutzwert

39% fehlendes Know-how nennen die Teilnehmer als Hemmnis, um soziale Netzwerk-Tools zu nutzen

50% befürchten ein Anwachsen von unkontrollierbaren „Informationsmüll“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
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Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an. Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen. Siller Portal Integrators GmbH, Pfaffenstraße 66, 74078 Heilbronn, 0 71 31/ 72 40-500, contact@s-pi.de, www.s-pi.de


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