HIMA optimiert seine Kerngeschäftsprozesse mit IFS Applications 9

Pressemeldung der Firma IFS Deutschland GmbH & Co. KG

HIMA, weltweit führender Spezialist für sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungen, hat sich für die Implementierung von IFS Applications 9 (http://www.ifsworld.com/de/loesungen/ifs-applications/) entschieden. Die Software wird bei HIMA als zentrales ERP-System zum Einsatz kommen und die komplexen globalen Geschäftsprozesse des Unternehmens vereinheitlichen. Der Auftrag für den weltweit agierenden ERP-Anbieter IFS (http://www.IFSWORLD.com/de) umfasst Lizenzen und Dienstleistungen im Gesamtwert von rund 3,1 Millionen Euro.

Die weltweit tätige HIMA-Gruppe ist Technologieführer und Lösungsanbieter für funktionale Sicherheit in der Prozessindustrie, bei Bahnanwendungen und im Maschinen- und Anlagenbau. Das 1908 gegründete Unternehmen verfügt über ein weltweites Netzwerk eigener Service- und Vertriebszentren sowie Handelsvertreter an über 50 Standorten.

Das wachsende internationale Geschäft von HIMA erforderte eine integrierte IT-Lösung, die die multinationalen sowie standort- und branchenübergreifenden Prozesse der Gruppe effizient unterstützt. Das Unternehmen suchte eine moderne ERP-Lösung, um damit seine zahlreichen Stand-Alone-Systeme abzulösen und somit die geschäftskritischen Prozesse umfassend und ganzheitlich zu unterstützen. Nach der Evaluierung unterschiedlicher ERP-Systeme entschied sich HIMA für IFS Applications als unternehmensweite Business Software. IFS deckt die funktionalen Anforderungen von HIMA ab und kann darüber hinaus die branchen- und standortübergreifenden Abläufe in verschiedenen Sprachen und mit unterschiedlichen Währungen am besten unterstützen.

Nach der vollständigen Einführung wird IFS Applications die komplette Wertschöpfungskette von HIMA abbilden – von der Produktionsplanung über Fertigungssteuerung und Logistik bis hin zu Instandhaltung, Finanz- und Personalwesen sowie Service- und Qualitätsmanagement.

In der Vergangenheit bestand die IT-Infrastruktur von HIMA aus vielen losgelösten Einzelsystemen. Das führte dazu, dass viel Zeit für die doppelte Erfassung, das Abgleichen und die Konsolidierung von Daten aufgewendet wurde. Mit der zentralen Lösung von IFS werden Prozesse künftig deutlich effizienter und produktiver. Das wird unter anderem durch IFS Lobby gewährleistet, ein Kern-Feature von IFS Applications 9, das den Anwendern eine individuelle und übersichtliche Zusammenfassung wichtiger Kennzahlen bietet.

„Wir haben eine globale Lösung mit tiefer Funktionalität für alle unsere Branchen gesucht und sie mit IFS Applications 9 gefunden. Die Software hat uns auch mit ihrer anwenderfreundlichen Oberfläche und ihrer großen Flexibilität überzeugt”, sagt Stefan Hintenlang, Vice President Operations bei HIMA. „Das ERP-System wird uns helfen, mehr Transparenz über unsere Kernprozesse zu erhalten und unsere künftige Entwicklung zu unterstützen”.

„IFS Applications 9 wurde gezielt dafür konzipiert, globalen Unternehmen Transparenz über ihre Kernprozesse zu verschaffen”, so Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing IFS Europe Central. „Deshalb sind wir davon überzeugt, dass HIMA von der Unterstützung der Produktion, der Logistik und des Finanzwesens durch IFS erheblich profitieren wird.”



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IFS Deutschland GmbH & Co. KG
Am Weichselgarten 16
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 7734-0
Telefax: +49 (9131) 7734-119
http://www.ifsworld.com/de



Dateianlagen:
IFS™ ist ein weltweit führender Anbieter von Business Software in den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP), Enterprise Asset Management (EAM) und Enterprise Service Management (ESM). Mit umfassender Branchenexpertise in ausgewählten Zielmärkten bringt IFS seine Kunden noch näher an ihr Geschäftsgeschehen und hilft ihnen agiler zu werden, um so vom stetigen Wandel profitieren zu können. IFS wurde 1983 gegründet, ist börsennotiert (XSTO: IFS) und hat über 2.800 Mitarbeiter. Seine weltweit mehr als eine Million Nutzer unterstützt IFS mit einer Kombination aus lokalen Niederlassungen und einem stetig wachsenden Partnernetzwerk. IFS ist im deutschsprachigen Raum (DACH Region) mit der IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim und Neuss sowie der IFS Schweiz in Zürich mit insgesamt rund 250 Mitarbeitern vertreten. Zu den mehr als 300 namhaften Kunden von IFS DACH zählen zum Beispiel Dopag, Doppelmayr, Dürr Dental, Eickhoff, Franke, Hama, Huber SE, Huf Hülsbeck & Fürst, K2, Kendrion, LPKF, Marabu, maxon motor, Nova Werke, Osma, V-ZUG und Völkl Sports. Weitere Informationen unter www.IFSWORLD.com/de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.