GUS präsentiert GUS-OS Costing

Controlling-Funktionen erweitert und automatisiert

Pressemeldung der Firma GUS Group AG & Co KG

Mit GUS-OS Costing erweitert die GUS Group die GUS-OS Suite im Bereich Controlling. Für das Management eines Unternehmens über strategische und operative Kennzahlen stehen damit integrierte Funktionen wie Kostenrechnung und Kalkulation (GUS-OS Costing), Abfragen und Auswertungen (GUS-OS Report), Business Intelligence-Funktionen (GUS-OS Analytics) sowie Kennzahlenermittlung (GUS-OS KPI) zur Verfügung. Darüber hinaus besteht mit GUS-OS Finance ein vollständiger Satz an Lösungen für das Rechnungswesen.

Das neue Modul GUS-OS Costing erweitert bestehende Funktionen zur Kostenrechnung und Kalkulation zu einer „vierdimensionalen“ Kostenrechnung, die Ist- und Soll-Kosten sowie fixe und variable Kosten mit einander in Beziehung setzt. Damit können nicht nur Unternehmenssituationen flexibel und transparent nachverfolgt werden, sondern vor allem wiederkehrende Berechnungen weitgehend automatisiert erfolgen. „Damit wird der Controller von Routinetätigkeiten entlastet und findet Zeit für strategische, zielorientierte Unternehmensanalysen“, urteilt Dirk Bingler, Sprecher der Geschäftsführung der GUS Deutschland GmbH.

Im Detail ermöglicht GUS-OS Costing die Erstellung einer kompletten Kostenkalkulation auf der Basis der in GUS-OS Finance (oder einer anderen Finanzbuchhaltung) enthaltenen Werte. Ergänzend werden iterative Sollkosten-Berechnungen für variable und fixe Kosten unterstützt, die auch die Möglichkeit erlauben, Varianten zu kalkulieren und abzuspeichern. Damit bestehen große Freiheitsgrade in der Gegenüberstellung verschiedener Kalkulationsansätze und -ergebnisse – wie etwa Soll-, Plan-, Ist- oder Standard-Kalkulation. Und schließlich lassen sich die erworbenen Daten aus vertrieblicher Sicht zu einer kundenbezogenen Deckungsbeitragsrechnung auswerten.

„Wir haben mit GUS-OS Costing die Bandbreite der kalkulatorischen Ansätze erheblich ausgeweitet. Zugleich zieht GUS-OS Costing einen optimalen Nutzen aus den im Einkauf und im Vertrieb, in der Produktion und in der Logistik anfallenden operativen Daten“, betont Dirk Bingler. „Die GUS-OS Suite unterstützt das Unternehmen damit sowohl im Warenfluss als auch im Wertefluss und erlaubt jetzt eine Weiterentwicklung der Unternehmenskalkulation in Richtung strategischer Themen wie beispielsweise Chargenkalkulation oder transaktionsbezogener Bestandsbewertung.“

Der Mehrwert ist aus Unternehmersicht in der Tat bemerkenswert: So lassen sich mit GUS-OS Costing nicht nur Effektivkosten pro Produktionsprozess und -variante ermitteln und damit verschiedene Produktionsverfahren in ihren wirtschaftlichen Auswirkungen miteinander vergleichen. In Verbindung mit den durch GUS-OS Costing jetzt bereit gestellten Simulationsmöglichkeiten können so effizientere Produktionsmöglichkeiten erprobt werden.

Zusammen mit den Modulen GUS-OS Finance, GUS-OS Analytics, GUS-OS KPI und GUS-OS Finance vervollständigt GUS-OS COsting nunmehr der Controlling-Angebot der GUS-OS Suite.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GUS Group AG & Co KG
Bonner Str. 172-176
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 37659-0
Telefax: +49 (221) 37659-167
http://www.gus-group.com

Die GUS Group (www.gus-group.com) ist führender Anbieter von ERP-Unternehmensanwendungen. Der Fokus des Kölner Unternehmens liegt dabei auf den sensiblen Industriebereichen Pharma, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie und Logistik. Seit 30 Jahren sind die GUS-Lösungen stark im Markt, vor allem der Mittelstand profitiert unmittelbar von den maßgeschneiderten Modulen und der dahinter stehenden Beratungsleistung. Dabei werden Lösungen für den gesamten Business Cycle angeboten, von ERP über Qualitätsmanagement, Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence und Archivierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.