Mobile Inventur mit SAP

Pressemeldung der Firma Membrain GmbH

Mit der mobilen Inventur-Lösung aus dem Hause Membrain können Inventurbelege aus SAP MM auf die mobile Devices der Mitarbeiter disponiert und zur Zählung übertragen werden. Hierbei ist es unerheblich, ob eine Stichtags-, Permanent- oder Anlassinventur durchführt wird. MembrainPAS Inventur4SAP unterstützt sämtliche Verfahren: WM Inventur mit und ohne LE/HU, MM Inventur oder HU Inventur in MM. Die Inventur-Ergebnisse werden online oder offline erfasst und anschließend an das führende SAP System übertragen. Auf diese Weise ist aus der Dispositionsübersichtig jederzeit ersichtlich, welcher Mitarbeiter, was inventarisiert hat und wie der aktuelle Prozess-Status ist.

Mit der automatisierten Inventur hat man permanent aktuelle Daten im System und ist nicht auf die fehleranfällige Papierlistenvariante angewiesen. Zudem behalten Sie sämtliche Inventurpositionen samt Status im Blick, denn die Liste auf Ihrem Mobile Device zeigt Ihnen weitere Informationen an, wie z. B. Lagerplatz, Material-Nummer und -Beschreibung.

Die Inventurmonitore für SAP MM, WM mit HU’s und FI

Wie einfach die mobile Inventur mit MembrainPAS – und zwar für alle Beteiligten – funktioniert, lässt sich am deutlichsten anhand des Inventur-Monitors demonstrieren. Ein Mitarbeiter erfasst mobil (z.B. mit einem Scanner oder einem Smartphone) den Bestand. Hierbei kann er auch Materialien erfassen, die nicht auf diesem Lagerort oder –platz erwartet waren und anschließend rückmelden. Bevor die Daten direkt in SAP übertragen werden, gelangen sie zunächst zum Membrain Inventurmonitor. Eine Art Zwischentabelle im Membrain eigenen Namensraum von SAP aus der Differenzen, Unstimmigkeiten etc. sofort sichtbar werden. Der Inventurbeauftragte kann dann entscheiden, ob er die Daten direkt in SAP übertragen oder einen neuen Korrektur-Auftrag generieren soll.

Die Inventur lässt sich natürlich auch ohne diese zusätzliche Kontrollschicht durchführen. In der Praxis hat sie sich jedoch bewährt, da Korrekturen und Änderungen im Monitor viel einfacher durchzuführen sind als in SAP. Auch ermöglicht der Monitor einen hohen Grad an Flexibilität (bspw. das Erfassen von Materialien, die nicht im SAP sind), wie sie der SAP Standard nicht bieten kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Membrain GmbH
Hauptstraße 1
82008 Unterhaching
Telefon: +49 (89) 520368-0
Telefax: +49 (89) 520368-12
http://www.membrain-it.com



Dateianlagen:
    • Mobile Inventur mit SAP
Die Membrain GmbH wurde 2004 durch Harald Faulhaber, ehemaliger Geschäftsführer und Vice President der ON Technology Europe und Wolfram Beck, SAP-Spezialist und ehemaliger Mitarbeiter der SAP SI gegründet. Die Membrain ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die durch ihre Software MembrainRTC (Real Time Communicator) eine Kommunikation und den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Systemen in Echtzeit ermöglicht. Durch MembrainRTC ist es möglich, dass hochperformant unterschiedlichste Systeme z.B. mit SAP oder Navision in Echtzeit kommunizieren und somit Anfragen und Antworten austauschen, so Harald Faulhaber Gründer der Membrain. MembrainRTC bietet die Möglichkeit der Integration von z.B. ERP Systemen und moblen Endgeräten. Durch die Software MembrainRTC konnten bereits heute in namhaften Unternehmen Inventurdifferenzen auf ein Minimum reduziert, Fertigungsprozesse und die Lagerverwaltung um ein Maximum optimiert werden. Membrain hat somit zur erheblichen Kostensenkung in den Unternehmen beigetragen. Damit die Membrain ihr Wissen und Know-How in diesem umfangreichen Markt laufend erweitern und behaupten kann, bestehen zahlreiche Partnerschaften zu unterschiedlichsten Unternehmen und Herstellern und werden intensive Kontakte zu Kunden gepflegt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.