PRAXIS wagt das Unmögliche

Pressemeldung der Firma PRAXIS EDV|||Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung

Bisher enthält ein Beton-Lieferschein bis zu 4 Durchschläge. Jeder von ihnen wandert früher oder später in einem Ablageordner ins Archiv – in der Verwaltung des Betonwerkes, beim Spediteur und beim Kunden. Auf Nimmerwiedersehen. Zumindest in 99% der Fälle. Produziert ein Werk also 10.000 Lieferscheine pro Jahr, dann werden bis zu 40.000 Papier-Durschläge erzeugt, die alle manuell bearbeitet werden. Sie werden von Mitarbeitern der Verwaltung in Werk selbst, beim Spediteur, dem Bau-Unternehmen auf Vollständigkeit sowie Ergänzungen der Fahrer geprüft, oftmals gescannt, sortiert und abgeheftet. Ein unglaublicher Aufwand an Zeit!

PRAXIS macht nun die Vision zum 1-Blatt-Lieferschein Wirklichkeit! Der Papieraufwand und die manuelle Arbeitszeit der Mitarbeiter in der Verwaltung in der Nacharbeit sinken rapide!

Doch wie funktioniert das?

Die Lösung liegt ganz nah. Denn NUR der Bauleiter benötigt noch einen Papierlieferschein. Warum also noch Durschläge erzeugen? Beim Erstellen des Lieferscheins im Werk wird automatisch ein PDF/3A-Dokument erstellt. Dieses ist sofort im Lieferscheinportal Bau-ELSE.de einsehbar. Zeitgleich wird der Lieferschein als XML-Dokument (definierte Schnittstelle) in das ERP-System des Bau-Unternehmens zur Abrechnung eingelesen. Alle Beteiligten – Werk, Spediteur und Bau-Unternehmen – haben Einsicht in das Lieferscheinportal Bau-ELSE.de und können den Lieferschein zu jeder Zeit als PDF ansehen und wenn gewünscht ausdrucken. Die Lieferscheine entsprechen den Anforderungen der GDPdU sowie GoBD!

Nun fragen Sie sicherlich, was passiert mit manuellen Eintragungen auf dem Lieferschein, wie Unterschrift und Angaben zu Zusätzen und Wartezeiten? Auch hier ist die Lösung durchdacht und komfortabel in der Handhabung. Der LKW-Fahrer führt einen intelligenten Kugelschreiber mit sich. Der Bauleiter auf der Baustelle unterschreibt mit diesem Stift. Auch Angaben zu Verzögerer, Beschleuniger und Wartezeiten werden vom Fahrer mit diesem Stift auf dem Lieferschein in vorgefertigten Feldern vorgenommen. Am Abend oder nach jeder Tour wird der Stift in der Verwaltung ausgelesen. Alle getätigten Angaben landen automatisiert am jeweiligen Lieferschein. Neben dem Sinken des Papieraufkommens ist der Zeitaufwand zur Nachbearbeitung das schlagende Argument. Das Auslesen im Werk bzw. der Verwaltung ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Die Prüfung und anschließende Faktura erfolgen automatisch. Die ersten Projekte sind abgeschlossen. Ergebnis: nur 10% der Lieferscheine mussten manuell nachbearbeitet werden.

Automatisierung im Rohstoffwerk, oder moderner formuliert Industrie4.0, liefert eine Vielzahl an Automatismen, die neben Papier vor allem die Ressource Arbeitszeit und damit Fehlerquellen angehen. Informieren Sie sich jetzt bei PRAXIS oder dem Spezialisten für Anlagensteuerung Sauter GmbH zu den Möglichkeiten, damit auch Sie wirtschaftlich und kostensparend im neuen Industriezeitalter arbeiten können. Freiwerdende Arbeitszeit liefert viel Potenzial für Service am Kunden, Dienstleistung und Nachwuchsförderung im Unternehmen.

www.wdv20xx.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PRAXIS EDV|||Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung
Lange Straße 35
99869 Pferdingsleben
Telefon: +49 (36258) 566-0
Telefax: +49 (36258) 566-40
www.praxis-edv.de



Dateianlagen:
    • Musterlieferschein der vom Werk aus dem Bauleiter übergeben wird. Die Felder für die Unterschrift und alle manuellen Angaben werden beim Druck mit einem kaum sichtbaren Raster versehen / Diese werden
Das Highlight der PRAXIS AG sind die Mitarbeiter. In den 19 Jahren ihres Bestehens haben die Mitarbeiter der PRAXIS AG ein enormes Branchen-Wissen angesammelt und sind heute in der Lage, Organisationsstrukturen schnell und effektiv zu erkennen und in unseren Software-Produkten abzubilden. Wir sind kompente Asprechpartner für die Schütt- und Massengutindustrie, im Bereich Flottenmanagement und Ortung, für Business-, ERP- und Finanzsoftware, bündeln aber auch Kompetenzen für die Bereiche Waageeichung, Business Intelligence, Netzwerktechnik und Unternehmensberatung in unserem Hause. Gemeinsam mit dem Kunden setzen wir Visionen in Realitäten um und arbeiten am gemeisam am langfristigen Erfolg jedes Unternehmens. Dafür steht die gesamte Mannschaft vom Lehrling bis zum Geschäftführer ein! Im Hause PRAXIS arbeitet eine Mannschaft aus Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Support und Entwicklung am erfolgreichen Einsatz unserer Software-Produkte bundesweit. Täglich sind unsere Mitarbeiter im gesamten Bundesgebiet für den Kunden im Einsatz, installieren Software oder stehen im Notfall mit Rat und Tat zu Seite. Ein Team aus mehr als 35 Mitarbeitern ist täglich an Ihrer Zufriedenheit interessiert. Ein Team aus aufmerksamen und zuverlässigen Mitarbeitern arbeitet in der Verwaltung und betreut Ihre Fragen im Bereich der Finanzen.Unser Team aus erfahrenen Entwicklern ist in der Lage individuelle Softwarewünsche jederzeit in die Tat umzusetzen und somit Ihre passgenaue Softwarelösung zu schneidern. Eine Mannschaft zielstrebiger und kompetenter Supporter ist täglich für den Kunden im Einsatz. Gemeinsam mit Ihnen gestaltet diese Mannschaft die Zukunft Ihres Unternehmens mit der Software der PRAXIS AG. Den Abschluss bilden erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter, die sie gerne beraten und über die neuesten Entwicklungen des Hauses PRAXIS mit Ihnen sprechen. Gerne präsentieren wir Ihnen diese Lösungen vor Ort. Die Kontaktdaten unserer Mitarbeiter finden Sie im Kontaktbereich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.