Weniger Kosten, mehr Ertrag: Aktueller ADI belegt steigende Effizienz im Digital Advertising

Pressemeldung der Firma Adobe Systems GmbH

Gute Nachrichten für alle Marketingverantwortlichen: Die Effizienz im Digital Advertising nimmt ungebrochen zu! Nehmen wir zum Beispiel das Display Advertising: Durch neue effiziente Technologien und die zunehmende Verbreitung des Programmatic Ad Buying stieg die Click-through-Rate (CTR) bei den Display Ads im vergangenen Quartal um weitere sechs Prozentpunkte. Die CTR liegt damit in Q3 2015 um satte 24 Prozent höher als im vorigen Jahr. Und das bei gleichzeitig sinkenden Kosten: Die Costs-per-Click (CPC) nahmen im vergangenen Quartal um fünf Prozentpunkte ab und unterbieten die Werbeausgaben aus dem Vorjahr um -13 Prozent. Ähnliche Effizienzvorteile zeigt der aktuelle „Adobe Digital Index (ADI) Q3 2015 Digital Advertising & Social Intelligence Report“ auch für die Bereiche Search (CTR: +14%, CPC: 1%) und Social (CTR: +30%, CPC: -2%).

Insbesondere auf den Effizienzturbo Search setzen Werbekunden in den vergangenen zwölf Monaten mit Nachdruck: Die Budgets fürs Suchmaschinenmarketing sind in dieser Zeit um weltweit zehn Prozent angewachsen (Europa: +7%). Die größten Steigerungsraten liefert erwartungsgemäß der Handel (+9%). Im Mobile-Bereich erweist sich der Search-Kanal mit einem CTR-Wachstum um neun Prozent als immer wichtigerer Traffic-Bringer – und das bei sehr stabilen CPC (+3%).

Bei sinkenden Investitionskosten versprechen nicht zuletzt die Social Networks steigende Revenues per Visit (RPV). Allen voran Platzhirsch Facebook mit einem RPV von nunmehr $1,2. Es folgen Pinterest mit $0,74 und Twitter mit $0,60. Der Livestreaming-Dienst Periscope verzeichnet auch im vergangenen Quartal einen stetig anwachsenden Social Streaming Buzz, im Mainstream ist er jedoch noch immer nicht angekommen.

Für den „Adobe Digital Index (ADI) Q3 2015 Digital Advertising & Social Intelligence Report“ wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 900 Millionen digitale Ad Impressions und über 23 Millionen Social Visits auf den folgenden Search und Social Plattformen untersucht: Google, Facebook, Bing/Yahoo, Twitter, Pinterest, Tumblr, Reddit, YouTube, LinkedIn, Baidu und Yandex.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

– Bing verzeichnet bei den jährlichen Werbespendings ein dynamischeres Wachstum als Google (+17 vs. +11 Prozent)
– Die Automotive-Branche erzielt im Search-Bereich die höchste CTR (+32%)
– Der Social Smartphone Traffic wächst um 102 Prozent gegenüber dem Vorjahr
– Facebook steigert seine jährliche Interaktionsrate bei Texten um 1,2 Prozent, Bilder und Videos büßen Nutzerzuspruch ein

Weitere Informationen zum „Adobe Digital Index (ADI) Q3 2015 Digital Advertising & Social Intelligence Report“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog-Beitrag auf CMO.com: http://www.cmo.com/articles/2015/10/13/adi-q3-2015-digital-advertising-social-intelligence-benchmark.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com



Dateianlagen:
Adobe Systems ist der führende Hersteller von Programmen für die Gestaltung, Produktion und Verteilung gedruckter und digitaler Kommunikationsmittel. Schlüsselworte sind Desktop- und Web-Publishing, Corporate Publishing, Destop Video und Multimedia. Das Unternehmen bietet Programme für den Apple Macintosh und, bereits seit 1987, für Microsoft Windows an, alle Schlüsselprodukte sind für beide Plattformen verfügbar. Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt Adobe mit preisgekrönten Technologien und Produkten die Kommunikation auf privater und geschäftlicher Ebene. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die Menschen überall und zu jeder Zeit ansprechen. Von hochwertigen Bildern in Print, Video und Film bis zu dynamischen digitalen Inhalten für verschiedene Medien sind Adobes Lösungen überall dort präsent, wo Informationen erstellt, aufgenommen und zur Interaktion genutzt werden. Mit der Verschmelzung von Adobe und Macromedia ist das Unternehmen noch besser positioniert, die Möglichkeiten der Kommunikation kontinuierlich zu erweitern. Unter der Führung von CEO Bruce Chizen werden hochmoderne, leistungsfähige Software-Lösungen entwickelt, die allen Anforderungen aus den Bereichen Design, Film, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Software-Entwicklung und private Nutzung gerecht werden. Zu den populärsten Produkten gehören die Layoutprogramme PageMaker sowie GoLive für das Web-Design und -Publishing. Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop bildet den Mittelpunkt der Digital Imaging-Produktfamilie. Dazu kommen die Schriftenbibliothek Adobe Type Library, das Zeichenprogramm Illustrator und die Programme für digitales Video, Premiere und AfterEffects. Mit InDesign hat Adobe das erste Produkt einer neuen Publishing-Generation angekündigt.Adobe Systems kontrolliert eine Reihe marktbestimmender Standards wie die Seitenbeschreibungssprache PostScript und das Portable Document Format (PDF), die Basis des Adobe Acrobat-Systems für den programm- und plattformunabhängigen Austausch digitaler Dokumente.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.