Mit der digitalen Personalakte Freiräume schaffen – Hersteller HS unterstützt Initiative „Digital HR“

Pressemeldung der Firma HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG

Wie kann sich der Bereich Human Resources (HR) im Unternehmenskontext strategischer positionieren und seine Aufgaben effizienter erfüllen? Welche Rolle spielt hierbei die Digitalisierung? Diesen und weiteren Fragen geht das kommende Competence Book "Digital HR" nach, das der Herausgeber, der Kölner Portalbetreiber NetSkill Solutions (www.competence-site.de), derzeit vorbereitet. ERP-Hersteller HS – Hamburger Software (HS) unterstützt die Publikation und die zugehörige Kompetenz-Initiative mit Fachwissen und Informationen zum Thema digitale Personalakte. Neues Rollenverständnis von HR erforderlich

Die Anforderungen an die Personalarbeit sind infolge des demografischen Wandels und eines scharfen Wettbewerbs drastisch gestiegen. Von HR-Teams werde heute erwartet, dass sie zukunftsrelevante Themen wie die Mitarbeiterbindung und die Personalentwicklung anpacken, schreibt Christian Seifert, Produktmanager beim Softwarehersteller HS, in seinem Grußwort zum Competence Book "Digital HR". Darüber hinaus verändere sich das eigene Rollenverständnis vieler Personaler: "Sie sehen sich in den Unternehmen zunehmend als strategische Mitgestalter – und möchten auch so wahrgenommen werden", sagt Seifert. Die zusätzlichen Aufgaben im Bereich des Personalmanagements brächten viele Personalabteilungen allerdings an ihre Belastbarkeitsgrenze.

Die digitale Transformation einleiten

Im Competence Book beschreibt HR-Software-Fachmann Seifert, wie Personalabteilungen mithilfe einer digitalen Personalakte zahlreiche Abläufe in der Personaladministration automatisieren können. Das entlaste die Personaler und verschaffe ihnen die Freiräume, um sich mit der Personalentwicklung zu befassen. "Die Digitalisierung der Akten ist ein guter Ausgangspunkt für HR, die ohnehin notwendige digitale Transformation einzuleiten und sich dabei im Unternehmen als Vorreiter zu positionieren", so Seifert. Das im Competence Book geschilderte Beispiel des Reisebüros Kreuzfahrtberater GmbH zeige außerdem, dass auch kleinere Unternehmen von Digitalisierung profitieren. Dem 50-Mitarbeiter-Betrieb ist es nach Einschätzung seines Geschäftsführers gelungen, mithilfe der digitalen Personalakte von HS den administrativen Aufwand und die laufenden Kosten nachhaltig zu senken.

Informationsbedarf im Mittelstand

Obwohl es mittlerweile zahlreiche Best-Practice-Beispiele gibt, sieht Christian Seifert Informationsbedarf im Mittelstand. Das Competence Book "Digital HR" trägt seiner Auffassung nach dazu bei, das notwendige Know-how und Praxiserfahrungen weiter zu verbreiten. Es biete den Lesern die Möglichkeit, sich in kompakter Form darüber zu informieren, wie HR den digitalen Wandel angehen und die Zukunft des eigenen Unternehmens mitgestalten kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
Überseering 29
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 63297-333
Telefax: +49 (40) 63297-111
http://www.hamburger-software.de



Dateianlagen:
HS - Hamburger Software ist einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Standard-Software (Windows) für kleine und mittlere Unternehmen. Mehr als 26.000 Kunden in Deutschland und Österreich setzen auf die Erfahrung und die Produkte von HS. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS branchenneutral einsetzbare, systemgeprüfte Anwendungen für die Bereiche - Auftragsbearbeitung - Finanzbuchhaltung - Personalwirtschaft. Monatlich werden über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software von HS abgerechnet. Investitionsschutz und Sicherheit gehören bei der HS - Hamburger Software zum Programm. HS garantiert den Anwendern Aktualität und dauerhafte Funktionstüchtigkeit der Software – durch zuverlässige Anpassung an neue gesetzliche Anforderungen und kontinuierliche Weiterentwicklung. Der Kunde steht im Zentrum sämtlicher Aktivitäten. Deutschlands größte Anwender-Hotline für kaufmännische Software – die HS Profiline – lässt keine Fragen offen. Als starker Partner arbeitet HS in Teilbereichen der Entwicklung eng mit der DATEV zusammen. Im Rahmen dieser strategischen Kooperation bietet die DATEV ihren Kunden die Warenwirtschafts- Software von HS seit 2001 unter eigenem Namen an – für HS Kunden ein zusätzlicher Qualitätsnachweis der HS Programme sowie eine weitere Garantie für Stabilität.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.