IT-Verbund entzerrt Verkehrssituation in Logistikzentren

Pressemeldung der Firma AXIT GmbH

Zusammenarbeit von Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics und AXIT löst „gordischen Knoten“ in der Logistik

Weniger Staus, kürzere Umschlagszeiten, weniger gebundene Assets im Prozess: Mit der Zusammenführung von zwei unterschiedlichen IT-Anwendungsbereichen haben die Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics (SPPAL) und AXIT eine neue Lösung zur Steuerung von Güterströmen entwickelt. Im Zentrum der Cloud-basierten Lösung für Luftfracht- und Paketzentren, Häfen und anderen hoch frequentierten Logistikstandorten steht ein Control Tower, mit dem die standortbezogenen Transport-bewegungen innerhalb und außerhalb von Logistikzentren koordiniert werden können.

„Wir schaffen ein neues Maß an Transparenz für Logistikzentren“, sagt der Chef von SPPAL Michael Reichle. Das Unternehmen ist auf Automatisierung von intralogistischen Prozessen sowie Frachtabfertigung spezialisiert. Zusammen mit dem Cloud-Spezialisten AXIT ist es gelungen, die ein- und ausgehenden Sendungsströme eines Logistikzentrums mit den Prozessen im Lager und auf dem Betriebshof zu verknüpfen.

„Das Logistikzentrum ist über den Transportverlauf frühzeitig im Bild und kann seine Kapazitäten deutlich präziser und effizienter planen als zuvor“, erläutert Holger Schmitt, CEO von AXIT, einen Vorteil der Lösung.

Wann trifft welcher LKW mit welcher Fracht am Standort ein? Welche Rampe ist aktuell frei? Wie viele Mitarbeiter werden im Wareneingang benötigt? AXIT bündelt mit der Logistik IT-Plattform AX4 alle Sendungsinformationen, bildet den Transportverlauf ab und avisiert Liefertermine. SPPAL übernimmt mit dem „Dock & Yard Management“ (DYM) die Steuerung der Güterbewegungen ab Werkstor. Beide Systeme liefern Informationen für einen Control Tower und erlauben das integrierte Management der gesamten Lieferkette vom Versand, über den Transportweg, bis an die Rampe des Logistikzentrums und hinein in seine Läger und Sortieranlagen.

SPPAL unterstützt mit der IT rund um Sortieranlagen, automatischer Adresserkennung und Barcodelabeling die innerbetrieblichen Abläufe. Die AX4 Plattform von AXIT, übernimmt die Steuerung wieder, sobald die Sendungen in umgekehrter Richtung zur Verladung bereitstehen. Somit ergänzen sich die Leistungen der beiden Unternehmen entlang der Lieferkette ideal.

Einzelheiten zu den Möglichkeiten der neuen IT-Lösung für Logistikzentren finden sich unter www.axit.de/logistikzentren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AXIT GmbH
Nachtweideweg 1-7
67227 Frankenthal
Telefon: +49 (6233) 45943-0
Telefax: +49 (6233) 81-1069
www.axit.de



Dateianlagen:
    • AXIT-und-SPPAL-lösen-gordischen-KnotenAX4
Wer auf der Suche nach einer neuen IT-Lösung ist, stellt hohe Anforderungen. Erst Recht in der Logistik. Denn sie ist Motor des Wirtschaftslebens, Wegbereiter des Geschäftserfolgs, Herzstück eines jeden Unternehmens. AXIT ist Spezialist für cloud-basierte IT-Lösungen zum Management unternehmensübergreifender Logistikprozesse. Als Entwickler und Betreiber der branchenweit führenden Logistikplattform AX4 haben wir den Rahmen für das geschaffen, worauf es in der komplexen Welt der Logistik ankommt: Verbindungen zu knüpfen, Prozesse zu managen, Markterfolge zu realisieren. Mehr als 150.000 Nutzer aus Handel und Industrie sowie bei Logistikdiensteistern steuern heute ihre Supply Chain via AX4 – mit allen Optionen, die das Lieferkettenmanagement rund um den Globus perfekt machen. Basis für die hohe Performance der IT-Lösungen von AXIT ist das Cloud Computing. Die Logistik ist mit ihren unternehmensübergreifenden Prozessen prädestiniert für die Cloud: Jederzeit und überall auf der Welt zugänglich, ermöglicht die externe „Rechenwolke“ ihren Nutzern, auf benötigte Informationen zuzugreifen und diese mit anderen zu teilen – unabhängig von unterschiedlichen Systemwelten. Kurz: Mit AXIT läuft die Logistik. Einfach, schnell und flexibel. Eigentümer von AXIT ist die Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH (SPPAL). SPPAL ist Spezialist für Logistikprozesse im Paket-, Gepäck-, Luftfracht- und Brief-Umfeld sowie der Distributionslogistik.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.