mediaTest digital veröffentlicht neue Ausgabe des „AppGraphs“

AppGraphs sind Infografiken zum Thema Mobile Applications, die Einblicke in Trends und Entwicklungen der Branche geben. Die Erkenntnisse aus mehr als 700 eigenen App-Tests ließen den Schwerpunkt auf den Bereich Datensicherheit legen.

Pressemeldung der Firma mediaTest digital c/o trioscore GmbH

mediaTest digital (mTd) veröffentlicht mit dem AppGraph #3 (04/2012) eine übersichtliche Aufbereitung wichtiger Fakten rund um das Thema Apps für Smartphones und Tablets. Die Datenbasis liefern die aktuell rund 700 durchgeführten Qualitätstests des Hannoverschen Unternehmens. Bei der Auswertung der Ergebnisdatenbank liegen dem Testlabor in der aktuellen Ausgabe besonders die Erkenntnisse aus der Kategorie „Datensicherheit“ am Herzen. Häufige Sicherheitsverstöße bei gleichzeitigem Aufklärungsmangel unter den Verbrauchern sind der Anlass für den aktuellen Themenschwerpunkt.

Die mittlerweile dritte Ausgabe der Infografik zeigt im ersten Abschniit beeindruckende Fakten zur Entwicklung des Mobile-und Applications Marktes. Anschließend erhält der Leser eine Übersicht der Testergebnisse aus der mTd Testdatenbank – mit einem zentralen und ernst zu nehmenden Ergebnis: Jede 3. App sendet ungefragt Daten. In der Rubrik „Big Brother is watching“ wird detailliert aufgezeigt, welche Daten gesendet werden und wie gravierend diese Verstöße ausfallen. Im letzten Abschnitt des AppGraphs werden die Ergebnisse aus allen Testkategorien übersichtlich und getrennt nach iOS und Android zusammengefasst.

mediaTest digital setzt als unabhängiges Ratingunternehmen Qualitäts- und Sicherheitsstandards auf dem Mobile Applications Markt. Als weltweit erste neutrale Instanz macht das Hannoversche Start-Up mobile Anwendungen vergleichbar und unterstützt sie in ihrer Vermarktung durch die Vergabe eines Gütesiegels. Die Tests umfassen alle wichtigen Kriterien wie beispielsweise Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit, Funktionalität oder Systemauslastung. Die Analyseergebnisse liefern wichtige Optimierungsansätze für Updates und zur Verbesserung der Kundenbewertungen. Viele Unternehmen setzen mediaTest digital bereits im Rahmen ihrer Qualitätssicherung und Vermarktung ein. „Die Bahn“, „AOK“, „Media Markt“, „Burger King“, „DIE WELT“, „HRS – Das Hotelportal“ oder „n-tv“ sind einige der aktuellen Auftraggeber. Sie profitieren von der Lizenzierung des Qualitätssiegels, indem sie es aktiv in ihre Marketingmaßnahmen einbinden und sich somit ein vertrauensbildendes Unterscheidungsmerkmal im wachsenden Wettbewerb sichern.

Darüber hinaus steuert mediaTest digital den getesteten Apps wichtige Reichweite bei. Neben der Zusammenarbeit mit Verlagen wie der IDG Group (PC Welt, Macwelt, iPhone Welt, etc.) laufen die Testergebnisse auch durch die eigenen Kanäle wie Facebook, twitter oder den in Kürze erscheinenden eigenen Blog. Und auch die AppGraphs haben ab sofort ein eigenes Zuhause: www.facebook.com/appgraphs



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mediaTest digital c/o trioscore GmbH
Goseriede 4
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 353994-0
Telefax: +49 (511) 353994-12
http://www.mediatest-digital.com

Ansprechpartner:
Felix Sievers (E-Mail)
Junior PR Manager
+49 (511) 353994-0



Dateianlagen:
    • mTd AppGraph 04/2012
mediaTest digital setzt als unabhängiges Ratingunternehmen Qualitäts- und Sicherheitsstandards auf dem Mobile Applications Markt. Die Bewertung der Apps findet auf Basis eines innovativen und technisch weitreichenden Testverfahrens statt. Hierbei werden alle wichtigen Qualitätskriterien wie z.B. Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit oder Systemauslastung überprüft. Damit macht mediaTest digital als weltweit erste neutrale Instanz mobile Anwendungen vergleichbar und unterstützt App-Hersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.