Pressemeldung der Firma Trovarit AG
Die optimale Digitalisierung möglichst vieler Geschäftsprozesse in die Wege zu leiten, ist derzeit unter Unternehmern verschiedenster Branchen ein großes Thema. Gilt die „Digitalisierung“ doch als größter „Megatrend“ unserer Zeit, der unser weiteres Leben nachhaltig verändern wird, in einem ähnlichen Maße, wie einst die industrielle Revolution innerhalb kürzester Zeit die ganze Welt auf den Kopf gestellt hat. An diesem „Megatrend“ orientiert sich auch das gesamte Rahmenprogramm der Trovarit AG auf der IT & Business (29.09. -01.10.2015) im Herbst. Erstmals organisiert die Trovarit AG hier im Auftrag der Messe Stuttgart einen ERP-Park (Halle 1, Stand 1C71) mit einigen namhaften Ausstellern, die gleich vor Ort und Live beantworten, wie ihre Produkte und Services eingesetzt werden können, um den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung auf unterschiedlichen Ebenen zu begegnen. Weitere Informationen unter http://www.trovarit.com/termine/erp-park.html.
Guided Tours und Fachvorträge von den Trovarit-Software-Experten runden das Programm ab
Auch unsere bei den Messebesuchern immer wieder beliebten Guided Tours zu unterschiedlichen Software-Themen stehen auf dem Programm. Die Messerundgänge führen die Besucher zu drei bis vier Software-Anbieter, die das Know-How ihrer Software-Lösung anhand vorgegebener Aufgabenstellung unter Beweis stellen. So werden die Präsentationen für den Zuschauer optimal miteinander vergleichbar und er bekommt einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit heutiger Software-Lösungen. Und das ganze zum Nulltarif. Treffpunkt ist der Trovarit Stand (Halle 1, Stand 1C61).
Es werden wieder Touren zu den Themen ERP für produzierende Unternehmen (Einzel- und Projektfertigung, Variantenfertigung), CRM, Finance & Controlling und ECM/Dokumentenmanagement angeboten. Weitere Informationen zum Programm, die kostenlose Anmeldemöglichkeit und eine Liste der teilnehmenden Aussteller finden Sie unter http://www.trovarit.com/termine/guided-tours.html.
Die Software-Experten der Trovarit AG sind auch auf den Fachforen der IT & Business unterwegs. So steht Dr. Karsten Sontow am Mittwoch, 30.09.2015 auf dem Fachforum für Planung, Produktion und Personal mit seinem Vortrag: „Aufwand und Nutzen in Balance: Wirtschaftlichkeit beim Einsatz von ERP-Software“ (11.30-12.00) auf der Bühne. Er erläutert Ansatzpunkte zum Schutz der Investitionen in Business Software, die sich innerhalb ihres gesamten Lebenszyklus finden lassen: von der Auswahl über die Einführung bis hin zu Optimierung im laufenden Betrieb. Auf dem Fachforum für Organisation und Verwaltung versucht Dr. Sontow kurz danach innerhalb seines Vortrages „Familienaufstellung: ECM-DMS-EIM“ (30.09.15, 14.00 – 14.45) einerseits die Verwirrungen, die hinsichtlich der verschiedenen Begrifflichkeiten bestehen zu lüften und gleichzeitig zu erörtern, für welche Art von Unternehmen sich welches Einsatzszenario eignet.
Sein Vorstandskollege Peter Treutlein gibt „Tipps & Tricks für ERP-Projekte“ (Donnerstag, 01.10.2015, 13.30-14.15 Uhr) auf dem Fachforum für Planung, Produktion und Personal. Hier erfahren Anwenderunternehmen, welche Möglichkeiten sich ihnen bieten, um ihr Software-Projekt möglichst sicher zu einem erfolgreichen Ende zu führen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trovarit AG
Campus-Boulevard 57
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 40009-0
Telefax: +49 (241) 40009-11
http://www.trovarit.comDateianlagen:

Guided Tours Logo
Marktanalyst und anbieterneutraler Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Auswahl und Ausschreibung von Software-Lösungen.
"Anforderungen definieren - Angebote vergleichen - sichere Verträge abschliessen" fasst Dr. Karsten Sontow, einer der beiden Gründer und Vorstände der Trovarit AG, die Aufgaben zusammen, die die Trovarit AG mit ihrem Kernprodukt, dem IT-Matchmaker, unterstützt. Eigentlich nichts besonderes, sollte man meinen; denn wie sonst müsste man sich - auch im Mittelstand - meist im sechs- bis siebenstelligen Bereich liegende Investitionsentscheidungen im Bereich der Software-Infrastruktur vorstellen?
Peter Treutlein, der zweite Gründer und Vorstand des Unternehmens verweist diesbzgl. auf die Statistik: "Bei rund 85% der ERP-Projekte kommt es zu gravierenden Termin- und Budgetüberschreitungen sowie einer deutlichen Verfehlung der ursprünglichen Projektziele. Knapp 30% der ERP-Projekte scheitern sogar ganz". "Erfahrungsgemäß fällt es den Unternehmen ausgesprochen schwer, ihre Anforderungen an eine komplexe und dabei schwer fassbare Software-Infrastruktur zu formulieren", erklärt Treutlein die Ursachen. Darüber hinaus sei das Software-Angebot angesichts von über 1.000 Software-Produkten und -Anbietern schwer zu überblicken.
Die Folge: Bei der Software-Auswahl regiert das Zufallsprinzip, den Einführungsprojekten fehlt eine solide Grundlage und die Software- bzw. Dienstleistungsverträge sind das viele Papier meist nicht wert.
Hier setzt das Angebot der Trovarit AG an: Detaillierte Vorlagen für Lastenhefte unterstützen die Anforderungsdefinition sowie die abschließende Vertragsgestaltung, die einzigartige Datenbasis des IT-Matchmaker bietet einen fundierten Leistungsvergleich von über 600 Software-Lösungen bzw. -Anbietern und schließlich verhelfen die Ausschreibungswerkzeuge des IT-Matchmaker zu belastbaren Kostenabschätzungen seitens der in Frage kommenden Anbieter.
Mit der durchgängigen Vorgehensweise bei Prozess- und Marktanalyse, Angebotsvergleich und Vertragsverhandlungen werden Durchlaufzeit, Termin- und Investitionsrisiko bei Software-Auswahl und -Einführungsprojekten erheblich gesenkt.
Rund um den IT-Matchmaker bietet die Trovarit ein breites Spektrum an Studien, Werkzeugen und Services für die Software-Auswahl und Einführung. Dieses Angebot ist modular aufgebaut und wird bedarfsgerecht zugeschnitten - von der "Hilfe zur Selbsthilfe" bis zur umfassenden Betreuung sowie von der schnellen Marktsichtung bis zur hieb- und stichfesten Formulierung von Software-Verträgen.
"Unser Ziel ist es, Software-Anwender mit den passenden Anbietern zusammenzubringen", erläutert Peter Treutlein die Aufgabe der Trovarit AG. "Das gewährleisten die Methoden und Verfahren, die das FIR im Zuge seiner Forschungsarbeiten unter dem Dach des "3Phasen-Konzeptes zur ERP/PPS-Auswahl" erarbeitet hat", stellt Karsten Sontow den Bezug zu den Wurzeln des Unternehmens her. Ohne diese solide und erprobte Basis würde es die Trovarit AG heute nicht geben, sind sich beide Vorstände einig.
Das Unternehmen hat sich nach seiner Gründung im Herbst 2000 ständig weiterentwickelt. Mit der Unterstützung von Risikokapital wurde erheblich in die Produktentwicklung und den Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft investiert. Heute bietet es immerhin 14 Angestellten eine Perspektive. Neben der bewährten Zusammenarbeit mit dem FIR konnte das Leistungsspektrum der Trovarit AG über eine Vielzahl von Kooperationen mit namhaften Fachinstituten, -verbänden, -verlagen und -veranstaltern deutlich ausgebaut und mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum verankert werden.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.