Europäische Organisation für Arzneimittelprüfung ernennt arvato Systems zum Service Provider für den National Blueprint Service

Arzneimittel-Authentifizierung in Europa

Pressemeldung der Firma arvato Systems GmbH

(pressebox) Gütersloh, 03.07.2015 –

EMVO setzt auf IT-Expertise von arvato Systems

Internationaler Einsatz der Blueprint-System zur Umsetzung der EU-Fälschungsrichtlinie

Die European Medicines Verification Organisation (EMVO) hat arvato Systems als offiziellen Service Provider ausgewählt. Der IT Experte aus Gütersloh stellt europäischen Ländern einen sogenannten National Blueprint Service zur Verifikation von Arzneimitteln zur Verfügung.

Im Rahmen der Initiative securPharm setzen die Herstellerverbände von Arzneimitteln in Deutschland bereits seit längerem auf die Expertise von arvato Systems. Sie haben das Unternehmen mit der Entwicklung, Implementierung und dem Hosting einer IT-Lösung zum Schutz vor gefälschten Präparaten beauftragt, die die Echtheitsprüfung der Arzneimittel vor Abgabe an den Patienten leistet. Heute laden schon über 25 Hersteller Packungen serialisierter Arzneimittel die Seriennummern ihrer Verpackungen in das System hoch. Über 16 Millionen Arzneimittelpackungen mit Seriennummern können derzeit von den teilnehmenden Apotheken verifiziert werden. Diese Lösung unterstützt bereits heute die erwarteten Vorgaben der Fälschungsschutzrichtlinie der Europäischen Union.

Bewährtes System für den internationalen Roll-out bereit

Von der EMVO wurde das IT-System von arvato Systems jetzt offiziell als sogenannter National Blueprint Service anerkannt. Damit bietet arvato Systems den 28 europäischen Ländern eine erprobte Umsetzungsmöglichkeit, mit der sämtliche Aspekte der ab 2019 verpflichtenden EU-Fälschungsschutzrichtlinien (Falsified Medicines Directive) kosteneffizient und schnell umgesetzt werden. „Wir freuen uns, dass unser Dienstleister arvato Systems jetzt auch auf europäischer Ebene die Chance hat, das bewährte System in weiteren EU-Staaten zu implementieren“, Dr. Reinhard Hoferichter, Sprecher des Vorstands von securPharm e.V.

arvato Systems bietet im Healthcare-Segment umfassende Lösungsplattformen zur Serialisierung an. Diese können sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme unterstützen. Dabei greifen die Gütersloher auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat. Dazu Peter Koop, Director Finance & Healthcare bei arvato Systems: „Wir decken die gesamte Prozesskette End-to-End mit unseren eigenen Lösungen ab. Vom pharmazeutischen Hersteller bis zur Verifikation in den Apotheken.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
arvato Systems GmbH
An der Autobahn 200
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
http://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
+49 (5241) 80-88242



Dateianlagen:
    • IT-Expertise zur Arzneimittel-Authentifizierung in Europa
Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen. Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen. Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. www.arvato-systems.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.