Gruppenbuchungen effizient verwalten

Pressemeldung der Firma vairRes GmbH

Sie sind komplex, zeitintensiv und oftmals fehleranfällig – Zimmerbuchungen für große Gruppen. Letztere stellen daher für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Wesentlich erleichtert wird diese Aufgabenstellung durch eine neue webbasierte Lösung: „vairRes“ ermöglicht eine unkomplizierte Verwaltung umfangreicher Kontingente.  

Für viele Hotelbesitzer sind Messezeiten nicht nur eine ertragreiche, sondern vor allem auch arbeitsintensive Zeit. Insbesondere Zimmerbuchungen großer Gruppen erfordern ein hohes Maß an Verwaltungsaufwand. Jede Abweichung wird erfasst und an das Hotel weitergeleitet. Namenslisten müssen aktualisiert, Änderungen und Umbuchungen aufgenommen, sowohl Engpässe als auch Leerstand vermieden werden. Der gesamte Prozess bedeutet einen erhöhten Arbeits- und Zeitaufwand, der zudem ein großes Fehlerpotenzial beherbergt. 

Integrierte Namensliste

Das neue Online-Tool „vairRes“ erleichtert diese Vorgänge deutlich. Die Buchung wird über ein gemeinsames Programm abgewickelt und gleichzeitig verwaltet. Diese Real-Time-Verbindung ermöglicht erhebliche Zeit- und Kostenersparnis. Denn das neue Programm ermöglicht nicht nur das Einstellen von Zimmern und deren Buchung, sondern integriert Gruppen und umfangreiche Namenslisten. Diese müssen nicht mehr manuell erfasst werden, sondern lassen sich einfach als Excel-Datei im- und exportieren und problemlos in das Property Management System übertragen. 

Eine geschlossene Plattform

Das System ist geschlossen: Das heißt, dass die Zimmerkontingente nur nach Log-In und nur vom Hotelier und der buchenden Person einsehbar sind. Allerdings können mehrere Gruppen zu einem Event oder auch mehrere Hotels einer Kette verwaltet werden. Umbuchungen lassen sich von allen Beteiligten webbasiert vornehmen. Sie können durch einfaches Drag and Drop schnell und unkompliziert eingestellt werden. Das ermöglicht sowohl für die buchenden Unternehmen als auch für die Verantwortlichen des Hotels eine transparente Übersicht in Echtzeit – egal ob vom Handy, Tablet oder Desktop. Zu Gute kommt vairRes dabei die Tatsache, dass das Programm für Hotelangestellte meist problemlos zu bedienen ist, da zentrale Elemente einerseits aus den gängigen Hotelprogrammen kommen und sich andererseits an Excel anlehnen. „Fehlerquellen und der Aufwand für die Gruppenverwaltung werden mit vairRes deutlich reduziert. Diese Zeit- und Arbeitsersparnis können Hoteliers für zusätzliche Aufmerksamkeit bei der Gästebetreuung einsetzen“, erklärt Herwig Mayr, Geschäftsführer und Inhaber der vairRes GmbH.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
vairRes GmbH
Grossbeerenstrasse 2 1/3
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 650-7520
Telefax: nicht vorhanden
http://www.vairres.com/



Dateianlagen:
Wir können auf tiefgreifende Erfahrung in der Verwaltung von Hotelzimmer-Kontingente zurückblicken. Seit fast zehn Jahren befassen wir uns mit der Branche und kennen ihre alltäglichen Herausforderungen. Aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hoteliers haben wir den Bedarf einer gemeinsamen Plattform erkannt und uns so mit erfahrenen Programmierern zusammengetan, um ein Tool zu entwickeln, dass die Administration von Gruppen-Kontingenten für alle Seiten erleichtert – und das mit überschaubaren Kosten. Mit dem Ziel, den Zeit- und Kostenaufwand sowie Fehlerquellen bei der Buchung und Verwaltung von Gruppenbuchungen zu minimieren, entwickeltem wir eine webbasierte SaaS-Lösung: vairRes. Bei der Umsetzung setzten wir zum Teil auch auf Crowdfunding-Finanzierung, um die Produktentwicklung zu beschleunigen und einen schnellen Markteintritt zu gewährleisten. Da wir vairRes für unsere eigene Tätigkeit nutzen, konnten Anforderungen an Funktionen und Bedienerfreundlichkeit schnell und unkompliziert im Team formuliert und umgesetzt werden. Offiziell vorgestellt auf der EIBTM 2014 in Barcelona, ist vairRes seit November im der Beta-Version nutzbar. Nach dem erfolgreichen Test erster Kunden, ist das Release für Januar 2015 vorgesehen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.