Immobilienvermarktung – Übergangsfrist für den Energieausweis endet zum 1. Mai

Wenn ab 1. Mai 2015 Immobilien vermietet oder verkauft werden, stellt ein fehlender Energieausweis eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit bis zu 15.000 EUR Bußgeld geahndet werden - FIO unterstützt Makler bei Organisation und Erstellung

Pressemeldung der Firma FIO SYSTEMS AG

Am 1. Mai 2015 endet die Übergangsfrist für den Energieausweis nach der Energieeinsparverordnung (EnEV). Fehlende Energieausweise stellen ab diesem Tag eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit Bußgeldern geahndet werden. Eigentümer, die Ihre Objekte vermarkten wollen, müssen bis zum ersten Besichtigungstermin unaufgefordert den Energieausweis der Immobilie zur Verfügung stellen. Anzeigen in Online-Portalen, Exposés und Zeitungen müssen Pflichtangaben zu Energiekennwerten – z.B. Baujahr des Gebäudes, Heizungsart, wesentlicher Energieträger oder Endenergiebedarf – enthalten.

Welche Gebäude und Wohneinheiten sind betroffen?

Grundsätzlich müssen alle Gebäude, die veräußert oder vermietet werden, über einen Energieausweis verfügen. Dazu zählen:

Ein- oder Zweifamilienhäuser

Mehrfamilienhäuser mit bis zu zwölf Wohneinheiten

Gebäude, in denen auch nur einzelne Wohnungen vermietet oder verkauft werden

Wohngebäude, deren Gewerbeanteil 10 Prozent der Wohnfläche nicht überschreitet und lediglich mit einem wesentlichen Heizsystem und einem Warmwasserbereitungssystem ausgestattet sind

Der Energieausweis per Mausklick.

Die für die Immobilienvermarktung notwendigen Angaben aus dem Energieausweis können in der FIO Maklersoftware hinterlegt und entsprechend ausgewählt werden. Die bekannte Bandtacho-Grafik wird automatisch in FIO erstellt und kann in alle eigenen Dokumente integriert werden. Ein Filter nach Objekten ohne Energieausweis verhindert die Internetfreigabe und schützt so vor Bußgeldern. Die Erstellung des vollständigen Energieausweises erfolgt durch einen FIO-Kooperationspartner.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FIO SYSTEMS AG
Ritter-Pflugk-Straße 24
04249 Leipzig
Telefon: +49 (341) 90043-0
Telefax: +49 (341) 90043-10
http://www.fio.de

Ansprechpartner:
Elfie Ehm
Leiterin Unternehmenskommunikation
+49 (341) 900-430



Dateianlagen:
    • Screenshot der Eingabemaske zur Energieeffizienz in FIO
Die FIO SYSTEMS AG mit Sitz in Leipzig ist seit 1999 als Anbieter von Branchenlösungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Sparkassen, Banken und Versicherungen tätig. Die webbasierten IT-Lösungen sind heute bei über 2.500 Unternehmen im deutschsprachigen Raum in Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.