Das komplett responsive SaaS-Tool bietet dem User die Möglichkeit, Aktionen des Seitenbesuchers nachzuvollziehen, Usability-Schwächen zu erkennen und den Konversionsprozess zu optimieren. Im Zentrum des Tools stehen eine ansprechend visualisierte Mouse-Movement-Map, eine Heat-Map, ein Formulartracking und ein Visitor Session Replay.
overheat – der Erfolg eines Startups
„Es ist schon harte Arbeit, ein Startup aus dem Boden zu stampfen und aufzubauen“, resümiert overheat-Gründer und -Geschäftsführer David Odenthal. Dass sich die Arbeit aber gelohnt hat, wird nach der Verleihung des diesjährigen Innovationspreises IT einmal mehr deutlich. Auf der unter der Schirmherrschaft von Microsoft stehenden Veranstaltung wurde das angularjs-basierte Analysetool in der umkämpften Kategorie „Big Data“ ausgezeichnet.
Die Funktionen von overheat
Das Analysetool overheat bietet eine Kombination folgender Features und Tools:
- Formulartracking
- Visitor Session Replay
- Responsive Heat-, Click- und Scrollmap
- Reporting und Export
Mit diesen Funktionen lassen sich Usability-Schwächen eines Online-Shops auswerten und verbessern. Im Zentrum stehen dabei belastbare Metriken, die es dem Webmaster erlauben, Konversionsraten mit Designs, Navigationsstrukturen und Inhalten in Verbindung zu bringen. Mit dem overheat-Tool lässt sich einfach anzeigen, wie viel Zeit der User auf einer Seite verbracht hat, wo er abgesprungen ist und wie tief er auf einer bestimmten Seite gescrollt hat.
overheat ist eines der innovativsten Tools des Jahres
Als Gründer und Geschäftsführer der Internetagentur urange weiß David Odenthal um den Bedarf von Webmastern nach belastbarem Datenmaterial. An vielen 08/15-Trackern kritisiert er, dass sie oft keine relevanten Daten ausgaben und das Reporting nicht den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Gemeinsam mit Daniel Schlicker entwickelte er deshalb das overheat-Tool, das eine Vielzahl von Metriken bereitstellt, mit deren Hilfe sich Korrelationen zwischen Bounce-Rates und dem Website-Design feststellen lassen. Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen, sind z. B.:
- Anzahl der Mausklicks
- Scrolltiefe
- Anzahl der Seiteninteraktionen
- Verweildauer auf der Seite.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Overheat UG (Haftungsbeschränkt)
Haus Alsbach 2
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 7149480
Telefax: nicht vorhanden
http://www.overheat.de
Ansprechpartner:
David Odenthal
+49 (2263) 7149480
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Overheat UG (Haftungsbeschränkt)
- Alle Meldungen von Overheat UG (Haftungsbeschränkt)