Das Unternehmen overheat bietet bald ein neues Feature seines gleichnamigen Conversion Tools an. Künftig sollen Nutzer damit unkompliziert Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Shop-Metriken haben, mit denen sich Konversionsbarrieren erkennen und beheben lassen.
Ein neues Feature für overheat
Die neuen Metriken lassen sich in drei Bereichen anzeigen, auf den Detailseiten, im Warenkorb und bei der Bestellung. Aus diesen lassen sich zuverlässige Rückschlüsse ziehen, weshalb Shopbesucher ihre Bestellung im Warenkorb abgebrochen haben.
Welche Vorteile haben Nutzer der neuen Funktion?
Mit dem neuen Feature lässt sich die Customer Journey zwischen der Produktseite und der Bestellung rekonstruieren und hinterfragen. So lässt sich beispielsweise feststellen, welche Produkte überdurchschnittlich häufig aus dem Warenkorb entfernt werden. Auch kann man nachvollziehen, wie sich Rabatte und unterschiedlich hohe Versandkosten auf das Bestellverhalten des Besuchers auswirken. Anhand der ermittelten Daten lassen sich die kritischen Bereiche im Anschluss anpassen. Das Ergebnis der Anpassung kann dann wiederum kontrolliert werden.
Welche Funktionen gibt es noch?
Neben den Shop-Metriken stehen Nutzern nach wie vor alle Funktionen zur Verfügung, die es auch vorher gab. Hier ist vor allem das Visitor Session Replay zu nennen. Mit dieser anonymisierten Bildschirmaufzeichnung können Webmaster leicht nachvollziehen, wie sich Besucher auf der Seite bewegt, wie sie ihre Maus bewegt und wie sie gescrollt haben. Dadurch erkennen Sie, welche Bereiche die Aufmerksamkeit des Users besonders in Beschlag genommen haben und welche Design-Schwächen für hohe Bounce-Rates verantwortlich waren.
Daneben gibt es noch die Site Heatmap, mit der sich Webmaster visuell anzeigen lassen können, auf welchen Bereichen der Nutzer sich besonders lange aufgehalten hat. Abgerundet wird das ganze schließlich noch um verschiedene Funktionen zum Formular- und Mausklick-Tracking. Die Scrolltiefe lässt sich ebenfalls auf den einzelnen Seiten nachprüfen. Damit erkennt man, welche Informationen above the fold am besten wirken.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Overheat UG (Haftungsbeschränkt)
Haus Alsbach 2
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 7149480
Telefax: nicht vorhanden
http://www.overheat.de
Ansprechpartner:
David Odenthal
+49 (2263) 7149480
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Overheat UG (Haftungsbeschränkt)
- Alle Meldungen von Overheat UG (Haftungsbeschränkt)