Die Unternehmensgruppe METZ CONNECT – Spezialist für elektrische und elektronische Steckverbinder sowie Netzwerkkomponenten und -systeme – wird zukünftig ihre mehrsprachigen Kataloge mit Hilfe der Software asimPublish produzieren. Die Lösung des Product Information Management (PIM)-Anbieters asim erlaubt es, innerhalb kürzester Zeit datenbankgestützt und automatisiert die rund 300 Seiten starken Kataloge der drei Sortimente U|Contact, C|Logline und P|Cabling zu erstellen. Für die Erstproduktion inklusive aller erforderlicher Sprachversionen hat METZ CONNECT die Spezialisten der Professional Service-Abteilung von asim ins Boot geholt. Danach wird METZ CONNECT die Produktion inhouse durchführen und dann von gestrafften Produktionszyklen, erhöhter Flexibilität u.a. bei der Layout-Gestaltung, und von Kosteneinsparungen profitieren.
METZ CONNECT ist ein mittelständisches deutsches Familienunternehmen, das heute mit seinen drei Unternehmensmarken RIA CONNECT, BTR NETCOM und MCQ TECH weltweit für hochwertige Qualität im Bereich der Kontakttechnik und bei Verbindungselementen im Elektrotechnik- und Elektronikbereich steht. In seinen 26 Vertretungen an Standorten im asiatischen Markt, Nordamerika und in Europa beschäftigt die Gruppe rd. 800 Mitarbeiter.
Um seine weltweiten Kunden über die aktuelle Produktpalette zu informieren, erstellt die Unternehmensgruppe jährlich für jedes der drei Sortimente einen eigenen Katalog: U|Contact, C|Logline und P|Cabling, zwei davon in deutsch und englisch und der dritte zusätzlich noch in französisch.
Die bisherige Vorgehensweise bei der Katalogproduktion, für die eine Database Publishing-Lösung genutzt wurde, erwies sich auf Dauer als zu zeit- und kostenaufwändig und war zudem extrem unflexibel. „Das lag zum Teil daran, dass ein externer Programmierer für uns die Templates fix erstellte, was uns wenig Spielraum für eigene Möglichkeiten ließ“, erklärt Sven Mäder, Marketingleiter von METZ CONNECT. „Wir suchten daher nach einem neuen Partner und einer Lösung, die besser unseren Anforderungen entsprach.“
Beides fand man beim PIM-Anbieter asim, der mit seiner Professional Services-Abteilung zunächst die komplette Erstproduktion aller Kataloge über asimPublish übernimmt. Dies reicht vom Datenimport und der Datenanpassung, über die Template-Erstellung bis hin zur Fertigstellung der Kataloge für den Druck. „Maßgeblich für unsere Entscheidung war, dass das asim-Team unsere Vorstellungen von einem zukünftigen langjährigen Partner erfüllte, entsprechend freuen wir uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt Sven Mäder. „asimPublish hat uns vor allem durch ihre hohe Standardisierung, die flexible Template-Gestaltung sowie die Möglichkeiten, einfach und schnell Auszugskataloge zu generieren oder weitere Sprachen umzusetzen, überzeugt.“ Von diesen Eigenschaften wird METZ CONNECT bei der zukünftigen, unternehmensinternen Katalogproduktion weiter profitieren.
„In heutigen Zeiten kurzer Produktinnovations- und Änderungszyklen sowie großer Datenmengen, gekoppelt mit hohen Ansprüchen an Layout, Mehrsprachigkeit und Erstellungsfristen, sind starre Prozesse bei der Katalogerstellung extrem nachteilig“, betont Hansjörg B. Gutensohn, Geschäftsführer der asim GmbH. „Nur hohe Automatisierungsgrade und eine weitgehende Integration in bestehende Strukturen und Abläufe schaffen eine effiziente Basis für termingerechtes und gleichzeitig flexibles Arbeiten.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
asim GmbH
Schedlerstraße 1
6900 Bregenz
Telefon: +43 (5574) 58998-10
Telefax: +43 (5574) 58998-4
http://www.asim.de