Business Intelligence im Fertigungsumfeld neu definiert

Neue Version: MES-Cockpit 3.1

Pressemeldung der Firma MPDV Mikrolab GmbH

MPDV bringt Business Intelligence (BI) in die Fertigung. Das neue MES-Cockpit 3.1 stellt Echtzeitdaten und Kennzahlen aus der Produktion sowie angrenzenden Bereichen flexibel und anschaulich dar.

Das MES-Cockpit 3.1 kombiniert die aus BI bekannten, vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten mit der Echtzeitfähigkeit eines Manufacturing Execution Systems (MES). Dadurch behalten Meister und Ferti-gungsleiter stets den Überblick und bekommen gleichzeitig eine objektive Datenbasis in Form von belastbaren Kennzahlen für strategische Abstimmungen mit dem Management. Die neuen Darstellun-gen im browserbasierten MES-Cockpit – eine Kombination aus Tabellen, Diagrammen und visuellen Elementen (siehe Bild) – sind hierbei eine optimale Ergänzung zur MES-Lösung HYDRA von MPDV. Das MES-Cockpit kann aber auch zusätzlich Daten anderer Systeme einlesen und daraus übergrei-fende Auswertungen generieren.

Innovative Darstellungsmethoden

Anwender der neuen Anwendung profitieren von flexiblen Visualisierungsfunktionen, die unter ande-rem auf der marktbekannten QlikView-Technologie basiert. Mittels Drill-Down, frei konfigurierbaren Datenfeldern und individuell anpassbaren Diagrammen unterstützt das MES-Cockpit 3.1 seine An-wender beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Fertigung und angrenzenden Abteilungen.

Weitere Informationen unter www.mes-cockpit.mpdv.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MPDV Mikrolab GmbH
Römerring 1
74821 Mosbach
Telefon: +49 (6261) 9209-0
Telefax: +49 (6261) 18139
http://www.mpdv.de

Ansprechpartner:
Nadja Neubig
Presseansprechpartner
+49 (6202) 9335-517



Dateianlagen:
    • Flexible und anschauliche Darstellung von Echtzeitdaten und Kennzahlen in der Produktion und im Management
Die MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.de) mit Sitz in Mosbach entwickelt seit mehr als 35 Jahren Manufacturing Execution Systeme (MES). Darüber hinaus bietet MPDV Dienstleistungen zur Imple-mentierung der MES-Lösungen an. Dazu gehören Anwendungsberatung, Software-Anpassungen, Projektmanagement, Inbetriebnahme und Customizing, Anwenderschulungen sowie Support und Ser-vice. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 225 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Singapur, China und USA. Die über 850 Kunden kommen aus unterschiedlichen Branchen von der Metallverarbeitung über die Kunststoffindustrie bis hin zur Medizintechnik. Es sind Unternehmen aus dem Mittelstand und international operierende Konzerne. Der MPDV Campus (www.mpdvcampus.de) ist eine Unternehmensberatung, deren Beratungsansatz in einer optimalen Kombination von Lean Production Methoden mit modernen IT-Lösungen liegt. Seit der Gründung im Jahr 2004 begleitet der MPDV Campus Unternehmen verschiedener Branchen als externer Coach auf deren Weg zur perfekten Produktion. Manufacturing Execution Systeme (MES) machen die Produktionsprozesse effizienter und steigern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Fertigungsunternehmen. Mit den MES-Lösungen von MPDV sind Unternehmen in der Lage, alle Produktions-, Qualitäts- und Personaldaten, die entlang der Wert-schöpfungskette entstehen, zu erfassen, auszuwerten und quasi in Echtzeit anzuzeigen. Die verant-wortlichen Mitarbeiter werden in die Lage versetzt, im Produktionsalltag kurzfristig auf ungeplante Ereignisse reagieren und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dazu stehen viele pra-xiserprobte Funktionen zur Verfügung, zu denen zum Beispiel auch ein leistungsfähiger Leitstand zur Fertigungssteuerung gehört. Darüber hinaus sind umfangreiche Auswertungen verfügbar, die u.a. den Aufbau individueller Kennzahlensysteme unterstützen und die eine ideale Basis für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.