Die beiden Spitzenplätze auf der Agenda des IT-Managements: Senkung der IT-Kosten und Steigerung der Servicequalität. Ein konsequenter Schritt in Richtung einer effizienten Lösung ist die Bereitstellung der IT als Service. Und dazu bedarf es eines intelligent integrierten IT-Service Katalogs.
Wie Sie Ihr IT Service Portfolio und Ihren IT-Servicekatalog richtig planen
Ein wohlstrukturierter, mit der Fachseite definierter IT-Servicekatalog verknüpft den Bedarf der Fachseite sowohl logisch als auch direkt mit Ihren IT-Services und letztlich der hierfür benötigten IT-Infrastruktur. Diese Verknüfung verbessert das gemeinsame Verständnis und bildet die Grundlage für ein effektives Service-Wertschöpfungs-Management. Der folgende Gartner-Bericht bietet Ihnen wertvolle Einblicke in den Weg der Planung des IT Service Portfolios und IT-Servicekatalogs.
Fokus auf den Anwender und das „Was“
Die IT Service Management-Experten von Matrix42 haben für Sie eine Reihe von Best Practices für die Erstellung und erfolgreiche Einführung eines IT-Servicekatalogs zusammengestellt. Oberste Prämisse ist die Konzentration auf den User und seinen tatsächlichen Bedarf. Also die aus Anwender-Perspektive, in seiner Sprache für ihn verständliche Formulierung der Leistung, das “Was”. Das “Wie”, also die Summe der aus IT-Sicht benötigten, i.d.R. technischen Einzelkomponenten, zur Bereitstellung des Business Services gehören in die Hand der IT-Experten und sollten nicht Teil der Abstimmung mit der Fachseite oder gar der Leistungsbeschreibung für den Anwender sein.
Nach PinkVERIFY ITIL 2011 konformes ITSM out of the box: Matrix42 ITSM
Der Matrix42 Service Catalog steht im Zentrum der Matrix42 ITSM Lösung. Er ist sowohl online, als intuitiv bedienbares Self-Service-Portal oder via Matrix42 iPhone / iPad App für Anwender und Ihr IT-Service Team erreichbar. Der Servicekatalog ist dabei voll in die durch Matrix42 ITSM unterstützen ITIL-Kernprozesse integriert. Dazu zählen: Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Service Catalog Management, Service Level Management und das Service Portfolio Management.
Erfahren Sie mehr über Matrix42 ITSM und den Matrix42 Service Catalog
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