Optimaler IT-Servicekatalog: Businessperspektive im Fokus

Pressemeldung der Firma Matrix42 AG

Die beiden Spitzenplätze auf der Agenda des IT-Managements: Senkung der IT-Kosten und Steigerung der Servicequalität. Ein konsequenter Schritt in Richtung einer effizienten Lösung ist die Bereitstellung der IT als Service. Und dazu bedarf es eines intelligent integrierten IT-Service Katalogs.

Wie Sie Ihr IT Service Portfolio und Ihren IT-Servicekatalog richtig planen

Ein wohlstrukturierter, mit der Fachseite definierter IT-Servicekatalog verknüpft den Bedarf der Fachseite sowohl logisch als auch direkt mit Ihren IT-Services und letztlich der hierfür benötigten IT-Infrastruktur. Diese Verknüfung verbessert das gemeinsame Verständnis und bildet die Grundlage für ein effektives Service-Wertschöpfungs-Management. Der folgende Gartner-Bericht bietet Ihnen wertvolle Einblicke in den Weg der Planung des IT Service Portfolios und IT-Servicekatalogs.

Fokus auf den Anwender und das „Was“

Die IT Service Management-Experten von Matrix42 haben für Sie eine Reihe von Best Practices für die Erstellung und erfolgreiche Einführung eines IT-Servicekatalogs zusammengestellt. Oberste Prämisse ist die Konzentration auf den User und seinen tatsächlichen Bedarf. Also die aus Anwender-Perspektive, in seiner Sprache für ihn verständliche Formulierung der Leistung, das “Was”. Das “Wie”, also die Summe der aus IT-Sicht benötigten, i.d.R. technischen Einzelkomponenten, zur Bereitstellung des Business Services gehören in die Hand der IT-Experten und sollten nicht Teil der Abstimmung mit der Fachseite oder gar der Leistungsbeschreibung für den Anwender sein.

Nach PinkVERIFY ITIL 2011 konformes ITSM out of the box: Matrix42 ITSM

Der Matrix42 Service Catalog steht im Zentrum der Matrix42 ITSM Lösung. Er ist sowohl online, als intuitiv bedienbares Self-Service-Portal oder via Matrix42 iPhone / iPad App für Anwender und Ihr IT-Service Team erreichbar. Der Servicekatalog ist dabei voll in die durch Matrix42 ITSM unterstützen ITIL-Kernprozesse integriert. Dazu zählen: Incident Management, Problem Management, Request Fulfillment, Change Management, Service Asset & Configuration Management, Service Catalog Management, Service Level Management und das Service Portfolio Management.

Erfahren Sie mehr über Matrix42 ITSM und den Matrix42 Service Catalog



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Matrix42 AG
Dornhofstraße 44-46
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 816-0
Telefax: +49 (6102) 816-100
http://www.matrix42.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Merlau
Marketing
+49 (6102) 816-129

Claudia Bastian
+49 (6102) 816-113

Tamara Scheller
+49 (6102) 816-0



Dateianlagen:
Matrix42 - IT Service und Systems Management aus einer Hand Die Matrix42 AG ist deutscher Marktführer für integriertes Service- und Systems Management. Mit dem Lösungsportfolio von Matrix42 können IT-Leiter und Administratoren ihr IT-Management optimal und kosteneffizient durchführen. Die stark integrativen Produkte setzen sowohl das Service Management, d.h. die betriebswirtschaftliche Abbildung von IT Serviceaufträgen, als auch die technische Durchführung von Systems Management Aufgaben um. Bei mehr als 1500 Kunden weltweit sind über 3 Millionen Clients im Einsatz. Namhafte Unternehmen wie T-Systems, Deutsche Post, Lufthansa Systems oder ZDF vertrauen auf die Lösungen von Matrix42. Seit 2008 ist Matrix42 ein Unternehmen der Asseco-Gruppe, die mit über 8500 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von rund 1,2 Mrd. Euro zu den größten europäischen Software-Konzernen zählt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.