Gutscheine lohnen, wenn die Verwaltung stimmt

Pressemeldung der Firma Micros-Fidelio GmbH

„Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der Gutscheinverwaltung war es, ein Modul zu schaffen, das die Vielzahl der Gutscheine im Hotel und Hotelrestaurant organisiert und gleichzeitig die steuerliche Behandlung des deutschen Steuerrechts berücksichtigt,“ betont Claudia Krause-Stöckel, Project Manager TPM Suite8 MICROS-Fidelio Deutschland. „Der Verkauf von Gutscheinen wirft in Hotels häufig steuerrechtliche Fragen auf und oftmals müssen Korrekturen nach Betriebsprüfungen in Kauf genommen werden. Mit der Suite8 Gutscheinverwaltung ist damit Schluss, denn das Modul organisiert den Gutscheinvertrieb im Hotel und Online auf Ihrer Internetseite.“

Die Gutscheinverwaltung in der Suite8 umfasst die steuerliche Unterscheidung von Leistungs- und Wertgutscheinen.

– Beim Wertgutschein heißt es: die Umsatzsteuerpflicht entsteht erst beim Einlösen des Gutscheins. Daher wird bei Erstellung und Bezahlung des Gutscheins ein Zahlungsbeleg ausgedruckt.

– Beim Leistungsgutschein heißt es: im Sinne des deutschen Steuerrechts gilt er als umsatzsteuerpflichtige Anzahlung. Daher wird bei Erstellung und Bezahlung des Gutscheins direkt die Rechnung erstellt unter Ausweisung der korrekten Umsatzsteuer für diese Warengruppen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Micros-Fidelio GmbH
Europadamm 2-6
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 137-0
Telefax: +49 (2131) 137-310
http://www.micros.com

Ansprechpartner:
Daniela Bosch (E-Mail)
db marketingbüro für PR und Kommunikation
+49 (731) 721141

MICROS Systems, Inc., mit Hauptsitz in Columbia, USA, ist weltweit führende Anbieter von Unternehmenslösungen für das Gastgewerbe, die Hotellerie und den Handel. Mehr als 310.000 MICROS-Kassensysteme sind derzeit in Tisch- und Schnellservicerestaurants, Hotels, Motels, Casinos, Freizeit-, Unterhaltungs- und Handelsbetrieben in mehr als 140 Ländern auf allen Kontinenten installiert. Darüber hinaus befinden sich Hotelmanagementsysteme, zentrale Reservierungssysteme und Kundeninformationslösungen in mehr als 25.000 Hotels in aller Welt im Einsatz. 90.000 Einzelhandelsgeschäfte arbeiten weltweit mit Point-of-Sale- und Loss-Prevention-Lösungen der Tochtergesellschaft MICROS-Retail. Die Kunden in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten werden von der Tochtergesellschaft MICROS-FIDELIO GmbH betreut. Die regionale Firmenzentrale hat ihren Sitz in Neuss. Die Aktie von MICROS wird an der NASDAQ unter dem Kürzel MCRS gehandelt. MICROS-Fidelio bietet praxiserprobte und individualisierte 'all-in one' Systeme. Das Leistungs-Portfolio umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten, ergänzt durch ein einzigartiges Support- und Servicekonzept. Im Mittelpunkt stehen Hotelmanagement Systeme sowie zentrale Reservierungs- und Kundeninformationssysteme. Allein in Deutschland arbeiten 3.500 Unternehmen mit Programmen von MICROS-Fidelio.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.