Geschäftssoftware trifft auf Social Web: godesys ERP erleichtert Zusammenarbeit und verbessert Datenmanagement

Pressemeldung der Firma godesys AG

Verbesserter Wissensaustausch, mehr Anwenderfreundlichkeit und optimiertes Datenmanagement stehen im Zentrum des neuen Release 8 von godesys ERP. Der Mainzer Geschäftssoftware-Experte godesys hat den Leistungsumfang seiner mehrfach ausgezeichneten Lösung in der neuen Version abermals erweitert: Sie verbindet nun Vorteile des Enterprise Resource Planning (ERP) mit den Möglichkeiten sozialer Netzwerke, vor allem in Bezug auf Zusammenarbeit und Wissensaustausch. Im Fokus des neuen Release steht das „Social Office“: Anwender haben hiermit die Möglichkeit, gemeinsam Daten zu bearbeiten und zu teilen. Informationen lassen sich schnell und problemlos wiederfinden, Arbeitsprozesse vereinfachen. Unternehmen steigern so Effizienz und Produktivität.

ERP als Teamplayer

Die riesige Menge an strukturierten und insbesondere unstrukturierten Daten in Unternehmen wie beispielsweise E-Mails wächst stetig – Stichwort Big Data. Firmen suchen daher nach effektiven Wegen und Lösungen, die sie dabei unterstützen, wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen, am besten schnell, einfach und übersichtlich. godesys ERP ermöglicht die gemeinsame Bearbeitung unstrukturierter Dokumente und bringt diese aufgrund des ERP-Kontextes in eine feste Struktur. Dies ist bei anderen Lösungen wie beispielsweise sozialen Geschäfts- oder Community-Plattformen in dieser Form nicht möglich. godesys-Nutzer finden für sie erforderliche Informationen nun deutlich schneller und problemloser als zuvor. Über das sogenannte Social Office können Anwender gemeinsam an Dokumenten arbeiten, sie teilen oder Informationen anderer Abteilungen abrufen und hinzufügen. Daten lassen sich Kunden zuordnen, strukturieren und übersichtlich darstellen. Alle neuen Informationen stehen stets mit Daten des ERP-Systems in Verbindung. Dies erleichtert die Suche und Transparenz und optimiert hierdurch Arbeitsprozesse.

ERP für unterwegs

Ein weiterer Vorteil: Die Social Office-Funktionen sind überall verfügbar, egal wo sich der Anwender gerade befindet und unabhängig vom Speicherort. godesys ERP ist sowohl auf stationären als auch auf mobilen Endgeräten einsetzbar, so dass Mitarbeiter im Innen- und Außendienst jederzeit in der Lage sind, auf die von ihnen benötigten Informationen zuzugreifen. Die optimierten Funktionen und Möglichkeiten adressieren die Anforderungen immer mobiler agierender moderner Mitarbeiter, sie stärken die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und gewährleisten ein reibungsloseres, effizienteres Dokumenten- und Datenmanagement. Zudem besticht godesys ERP mit einer ansprechenden und benutzerfreundlichen Bedienoberfläche. Die Lösung ist auch ohne zusätzliche Schulungen einfach anwendbar.

„Viele Unternehmen wünschen sich heute eine bessere Verzahnung und Vernetzung ihrer Systeme, Daten und Mitarbeiter, um so Prozesse schlanker zu gestalten und Synergien zu nutzen. Mit dem neuen Release 8 der Version 5.5 des godesys ERP adressieren wir eben diese Anforderungen moderner Firmen: Wir wollen den Wissenstransfer, die Teamarbeit und die Kommunikation unter den Anwendern stärken, gleichzeitig aber auch Transparenz und Überblick verbessern“, berichtet Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG. „Ich freue mich, dass wir ihnen jetzt ein ERP-System an die Hand geben können, das durch seine exzellente Benutzerfreundlichkeit, Vielseitigkeit und sein ansprechendes Design überzeugt und Anwender für wichtige aktuelle Datenherausforderungen wappnet.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
godesys AG
Nikolaus-Kopernikus-Straße 3
55129 Mainz
Telefon: +49 (6131) 95977-0
Telefax: +49 (6131) 95977-67
http://www.godesys.de

Ansprechpartner:
Kira Niersmann
Marketing & PR
+49 (6131) 95977-0

Ute Zimmermann
euroPResence GmbH (PR-Agentur für GODEsys AG)
+49 (6127) 9698-0

Katrin Zwingmann
Octane PR
+49 (211) 522946-13



Dateianlagen:
Das Unternehmen godesys wurde 1992 von Godelef Kühl in Mainz mit dem Ziel gegründet, erfolgreiche Business-Lösungen für mittelständische Unternehmen zu entwickeln. Seit seiner Gründung ist godesys kontinuierlich und gesund gewachsen und hat sich zwischen all den großen, mittleren und auch kleineren Playern einen soliden und festen Platz im Markt geschaffen. Das Selbstverständnis des Unternehmens basiert darauf, seinen Anwendern „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ zu liefern. Die Philosophie Unternehmen unterscheiden sich bei der Erbringung ihrer Leistungen in Zeit, Kosten und Qualität. Kundenorientierte Unternehmen wählen das für den jeweiligen Kunden ideale Modell. Dabei entscheiden die gewählten Geschäftsprozesse und das zur kontrollierten Umsetzung notwendige ERP-System gleichermaßen über den Erfolg, denn um das kundenorientierte Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen, müssen alle Geschäftsprozesse die strategischen Ziele unterstützen. Wer sich dabei radikaler, effektiver, schneller und ökonomischer bewegen kann als die Konkurrenz, verschafft sich Wettbewerbsvorteile. Das „ERP für kundenorientierte Unternehmen“ muß also den Wandel unterstützen und ihn messbar gestalten. Wer sinnvoll in die richtigen Technologien investiert, kann Kosten senken und dabei gleichzeitig Erlöse steigern. Nutzen und ROI werden quantifizierbar gemacht, der Erfolg wird definiert. Damit gibt godesys auch sprachlich eine individuelle Antwort: nicht Akronyme wie CRM, SCM, CMS & Co. stehen im Vordergrund, sondern der zu erzielende Vorteil. So entstehen Partnerschaften, die echten Mehrwert schaffen. Lösungs-Charakteristika Die godesys Softwarelösungen und Dienstleistungen sind von überaus hoher Marktkenntnis, einem ausgereiften betriebswirtschaftlichen Verständnis, von großem technologischen Know-how und von einer gehörigen Portion Pragmatismus und Bodenständigkeit geprägt. Neben der modular aufgebauten betriebswirtschaftlichen Standardlösung SO: Business Software (Rechnungswesen, Personal, Materialwirtschaft, Vertrieb, Auftrag und Faktura, Logistik, Produktion, Service-Management und E-Business), die bereits in der Grundversion mehr als vier Fünftel aller benötigten Funktionalitäten abdeckt, bietet godesys seinen Kunden umfangreiche Service- und Beratungsleistungen für die Einführung und den Betrieb der Software. ERP für kundenorientierte Unternehmen Die Bereitstellung von kundenorientierten ERP-Lösungen und transparente Geschäftsbeziehungen stehen für Gründer und Vorstand Kühl im Vordergrund seiner auf langfristiges Wachstum ausgelegten Unternehmensstrategie. „Investitionen müssen besonders für mittelständische Unternehmen überschaubar und von Bestand sein“, so Kühl. „Unsere Herangehensweise und unsere Fähigkeit, in Prozessen zu denken - untermauert von unseren Produkten und Dienstleistungen -sind exakt auf diese Anforderungen zugeschnitten.“ Die dauerhaften Kundenbeziehungen von godesys und das partnerschaftliche Miteinander mit seinen Kunden, die tiefe Marktkenntnis, die stets sehr sorgfältige und gewissenhafte Auseinandersetzung mit neuen Themen und damit verbunden die direkten und unkomplizierten Kommunikationswege zeichnen den Mainzer ERP-Hersteller aus: „Selbstverständlich stellen wir uns neu aufkommenden Themen wie Service Orientierung oder Mobility“, so Kühl - allerdings funktioniere das auch ohne den marktüblichen Hype sehr gut. „Als inhabergeführtes Unternehmen schätzen unsere Kunden unsere solide Sichtweise auf die Dinge - und damit verbunden auch unsere Empfehlung, welche Investitionen sinnvoll sind und sich rechnen oder eben nicht“, erläutert Kühl einen Aspekt seiner Kundenorientierung. Auch den Begriff „Investitionssicherheit“ hat der Unternehmer mit der analytischen Denke neu definiert: „Eine Investition ist dann sicher, wenn Sie davon ausgehen können, dass der Lieferant alles dafür tut, um mit seinem Produkt auch in 15 Jahren am Markt noch eine Rolle zu spielen. Für den Mittelstand ist das extrem wichtig. ERP ist ein Ablösegeschäft: wir installieren heute bei den Kunden, die wir an die vermeintlichen Stars der 90er verloren haben. Wenn man die aktuellen Abkündigungen der großen Hersteller betrachtet, dann weiß man, dass godesys auch 2010 noch viel zu tun haben wird“. Daten und Fakten Der Hauptsitz der godesys AG ist Mainz, zusätzlich werden Niederlassungen in Dortmund, Hannover, Villingen-Schwenningen und Aarau (CH) unterhalten; das Unternehmen beschäftigt 55 Mitarbeiter und vertreibt seine Software sowohl direkt als auch über sorgfältig ausgewählte Partner. Weltweit zählen mehr als 500 Unternehmen zum godesys-Kundenstamm. Der Umsatz des seit seiner Gründung inhabergeführten und eigenfinanzierten Unternehmens belief sich in 2004 auf 5,3 Mio. Euro. Zielmarkt der Mainzer sind kundenorientierte Unternehmen aus Handel, Fertigung und Dienstleistung, die durch Kundenbindung und integrierte Servicekonzepte Mehrwert und signifikante Wettbewerbsvorteile erlangen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.