Acrolinx als Aussteller auf der tekom-Frühjahrstagung in Augsburg

Präsentation der neuen Version der Acrolinx-Plattform zur Sprachoptimierung

Pressemeldung der Firma Acrolinx

Acrolinx ist Aussteller auf der tekom-Frühjahrstagung, die vom 10.-11. April 2014 in Augsburg stattfindet. Die Tagung richtet sich an Fachleute und Unternehmensverantwortliche, die sich in der Industrie und bei Dienstleistern um Gebrauchs- und Betriebsanleitungen kümmern und deren Qualität verbessern wollen. Acrolinx stellt in der begleitenden Ausstellung mit spezialisierten Softwareanbietern und redaktionellen Dienstleistern Acrolinx 4.0 vor. Die neue Version der Softwareplattform zur Sprachoptimierung hilft Autoren dabei, Texte zur erstellen, die auffindbar, relevant und verständlich sind. Damit erweitert Acrolinx seine Funktionalität für technische Redakteure und Marketingexperten. Mithilfe von Acrolinx gewährleisten Unternehmen, dass ihre Inhalte in einer einheitlichen und überzeugenden Sprache erstellt werden.

Produktdemo am Messestand 16

Tekom-Besucher können sich am Acrolinx-Messestand mit Acrolinx 4.0 vertraut machen. Ziel der neuen Version ist es, Texte noch kundenorientierter, lesbarer und prägnanter zu gestalten. Dafür hat Acrolinx die Voice Scores entwickelt. Das sind Stilwerte, mit denen Autoren einen Überblick darüber erhalten, ob der Tonfall ihrer Texte den Unternehmensrichtlinien entspricht. In Englisch stehen die Kriterien Readability, Informality und Liveliness zur Verfügung. Angepasste Kriterien sind in Kürze auch für Deutsch verfügbar.

Neue Analysewerkzeuge für die Messbarkeit von Textqualität

In Acrolinx 4.0 ist auch das neue Modul Analytics enthalten, das Analysewerkzeuge für den Unternehmenseinsatz bietet. Acrolinx-Kunden haben explizit danach gefragt, um Führungskräften Analysen zur Verfügung zu stellen, die die Vorteile von Acrolinx hinsichtlich Inhaltsqualität und Prozesseffizienz beleuchten. Das Analytics-Modul ersetzt das Berichtswesen-Modul aus vorherigen Versionen und enthält wichtige Neuerungen, wie:

Neue Berichtstypen (u. a. zu Kosteneinsparungen)

Neue Filterfunktionen zur Berichterstellung für bestimmte Abteilungen, Produkte, Dokumenttypen oder nach beliebigen anderen Kriterien

Anonymisierung benutzerspezifischer Daten, um Datenschutzbestimmungen einzuhalten

API zur Einbindung von Drittanbieteranwendungen

Weitere Verbesserungen in Acrolinx 4.0

Terminologie: einfachere und schnellere Bearbeitung

Die Anzeige- und Bearbeitungsoptionen von Terminologie wurden überarbeitet, sodass Terminologen Aufgaben teilweise doppelt so schnell bewältigen können. Die meisten Datenfelder können z. B. direkt im Text bearbeitet werden, wodurch nicht mehr umständlich zwischen Benennungslisten und -bearbeitung hin- und hergewechselt werden muss.

Konfiguration der Regelkontexte

Kunden können problemlos festlegen, welche Regeln auf welche Teile („Kontexte“) eines Dokuments Anwendung finden. Damit wird es Kunden ermöglicht, Acrolinx an Dokumentinhalte mit spezifischen Anforderungen anzupassen. Autoren könnten z. B. angewiesen werden, bei der Formulierung von Abläufen den Imperativ zu verwenden.

Einfachere, funktionellere Prüfberichte

In Acrolinx 4.0 wurden Ergebnisdialog und Prüfbericht zusammengefasst. Wenn Acrolinx die Prüfung abgeschlossen hat, erhält der Autor nicht nur eine Ergebnisübersicht, sondern kann sich Einzelheiten direkt anzeigen lassen. Dank der übersichtlich strukturierten Benutzeroberfläche und nützlichen Hinweisdialogen können Autoren Fehler einfacher finden und beheben.

Kostenlose Messegutscheine und Terminvereinbarung im Vorfeld

Acrolinx stellt Interessenten auf Anfrage Gutscheine zur Verfügung, die zum kostenlosen Besuch der tekom-Ausstellung berechtigen. Zudem können Termine mit Acrolinx auf der tekom bereits im Vorfeld vereinbart werden. Gutscheinbestellungen und Terminwünsche nimmt Acrolinx via E-Mail an ina.franke@acrolinx.com entgegen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Acrolinx
Friedrichstr. 100
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 288848330
Telefax: +49 (30) 288848339
http://www.acrolinx.de

Ansprechpartner:
Ina Franke
Senior Marketing Manager
+49 (30) 2888483-527



Dateianlagen:
    • Logo
Acrolinx hilft Ihnen, eine unverwechselbare Unternehmenssprache zu etablieren und an Profil zu gewinnen. Mit künstlicher Intelligenz und linguistischer Verarbeitung unterstützen wir Kunden wie Philips, Siemens, MAN, Liebherr und IBM dabei, Marketing-Content und technische Texte zu vereinheitlichen und zu verbessern. Wir bieten eine Plattform, mit der Sie Ihre eigenen sprachlichen Standards festlegen und durchsetzen können. Egal, ob Word, PowerPoint oder Content-Management-System, unsere Integrationen unterstützen Sie bei der Texterstellung. So werden Ihre Texte auffindbar, relevant, verständlich und sogar unterhaltsam. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.acrolinx.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.