Reibungslose SEPA-Einführung bei Janitos

Pressemeldung der Firma GENEVA-ID GmbH

Janitos, ein Unternehmen des Gothaer Konzerns, ist ein leistungsstarker Sachversicherer für Makler, der das Bestandsführungssystem aiDa/Backoffice Advanced der GENEVA-ID im produktiven Einsatz hat.

Aufgrund der gesetzlich notwendigen Einführung von SEPA 2014 stand aktuell die Aufgabe an, die SEPA-Anforderungen in aiDa/Backoffice Advanced umzusetzen.

Mit der Realisierung wurde die GENEVA-ID betraut. Der Spezialist für Versicherungssoftware ist nicht nur der Hersteller des genannten Bestandsführungssystems, sondern auch anderer Produkte, die von Janitos eingesetzt werden und außerdem ein langjähriger Dienstleistungspartner des Versicherers.

Besondere Herausforderung bei der SEPA-Einführung war die Integration der SEPA-Funktionalität in die bestehenden Geschäftssysteme. SEPA beeinflusst viele Prozesse und machte daher Anpassungen in allen Geschäftssysteme der Software notwendig. Außerdem war mit der Mandatsverwaltung ein eigenes, spezi-fisches SEPA-Modul über Schnittstellenmethoden einzubinden.

Folgende wesentliche Maßnahmen mussten im Laufe des SEPA-Einführungsprojekts realisiert werden:

– Einführung einer Mandatsverwaltung (inkl. Pre-Notifikationen)

– Anpassung aller bestehenden Geschäftssysteme (z. B. Stammdaten, Partner, Vertrag, In-/Exkasso, Provision, Schaden etc.)

– Anpassung der Dokumentenerstellung

– Verwendung der neuen Formate für den Austausch mit den Banken

– Übernahme der alten Lastschriftvereinbarungen in die neuen SEPA-Mandate

– Konvertierung von Bankleitzahlen und Kontonummern in IBAN und BIC

Die erforderlichen Anpassungen gemäß den gesetzlichen Anforderungen und den individuellen Wünschen des Kunden konnten termingerecht fertiggestellt werden. Die SEPA-Fähigkeit der Bestandsführungssoft-ware wurde von Janitos nun offiziell bestätigt. Der Kunde ist damit in der Lage, seinen Zahlungsverkehr dem neuen Standard entsprechend abzuwickeln.

Janitos beurteilt das Ergebnis des Projekts, das im Dezember 2013 sein Ziel erreichte, als sehr gut. Der Kunde hat sich sehr positiv über die Qualität des Ergebnisses und die intensive und konstruktive Zusam-menarbeit geäußert.

Auch nach der SEPA-Einführung bei Janitos zum 1. Februar 2014 wird die GENEVA-ID die Entwicklung des Themas SEPA weiter beobachten, ihre Kunden hinsichtlich neuer Anforderungen beraten und die Software aiDa/Backoffice Advanced auf dem jeweils neuesten Stand halten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GENEVA-ID GmbH
Weidestr.132
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 278920
Telefax: +49 (40) 27892299
http://www.geneva-id.com

Die GENEVA-ID GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Mit ihrer ganzheitlichen Software kann die GENEVA-ID die vollständi-ge Wertschöpfungskette von Versicherungen abdecken. Die Softwarelösungen bestehen aus funktionalen Komponenten - flexibel einsetzbar für modulare Standardsysteme oder als Basis für die Entwicklung kunden-spezifischer Lösungen. Zusätzlich bietet das Unternehmen IT-Lösungen für spezielle Aufgaben in den Bereichen Versorgungsmanagement sowie bei der Zulagenverwaltung mit den Riester- und Pflege-Bahr-Produkten an. Eine eigenständige SEPA- Mandatsverwaltung rundet das Angebot an Standardsoftware ab. Insgesamt beschäf-tigt der Spezialist für Bestandsverwaltungssysteme und Vertriebssoftware an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Kevelaer rund 150 erfahrene Mitarbeiter. Seit 2012 gehört das Unternehmen zur SUBITO Gruppe, einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für das Kredit- und Forderungsmanagement.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.