KIT-Studenten erhalten Einblicke in die App-Entwicklung von Karlsruher Mobile-Experten
Pressemeldung der Firma arconsis IT-Solutions GmbH
Die arconsis IT-Solutions GmbH engagiert sich in Karlsruhe für die praktische Ausbildung von Studenten und bringt mehr Entwicklungspraxis für Mobile an die Hochschule. Die Studenten des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) entwickeln gemeinsam mit den Mobile-Experten im Rahmen des Semesterseminars „Praxis der Software Entwicklung“ (PSE) eine Android-App. arconsis gibt den Studenten dabei erste Einblicke in die Android-Entwicklung und steht ihnen mit Praxistipps zur Seite. PSE ist Bestandteil des Bachelor-Studiengangs mit mehreren praxisnahen Projekten, mit denen sich die Studenten besser auf das spätere Berufsleben vorbereiten können. Im letzten Wintersemester entwickelten die Studenten beim Praxisseminar iOS-Entwicklung mit arconsis eine Mensa-App.
In „Praxis der Softwareentwicklung“ lernen die Teilnehmer ein vollständiges Softwareprojekt nach dem Stand der Softwaretechnik in einem Team mit fünf bis sechs Teilnehmern durchzuführen. Ziel ist es, Verfahren des Software-Entwurfs und der Qualitätssicherung praktisch einzusetzen, Implementierungskompetenz umzusetzen und im Team zu kooperieren. Während dieser Schulungsreihe erhalten die Informatik-Studenten einen Einblick über die Entwicklung von Android-Anwendungen. Geleitet wird diese von Johannes Tysiak, Alexander Frank und Peter Vegh von der arconsis IT-Solutions GmbH aus Karlsruhe. arconsis bietet IT-Dienstleistungen in den Bereichen „Mobile Enterprise“ und „Adaptive Enterprise“ an und entwickelt unter anderem für die 1&1 Internet AG und die Teleboy AG mobile Anwendungen. Die drei Mobile-Entwickler zeigen den Teilnehmern des KIT die wichtigsten Frameworks und Werkzeuge zum Erstellen einer Android-App. Dabei sollen die ersten Hürden in der App-Entwicklung gemeinsam im Workshop gemeistert werden. Die Studenten entwickeln im Rahmen der Veranstaltung „Praxis der Software-Entwicklung“ am Institut für Programmstrukturen und Datenorganisation (IPD), Lehrstuhl Prof. Reussner, eine mobile Anwendung mit praktischem Bezug.
Weitere Informationen zur Veranstaltung am KIT unter
https://sdqweb.ipd.kit.edu/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
arconsis IT-Solutions GmbH
Haid-und-Neu-Straße 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6288-433
Telefax: +49 (721) 6288-463
http://www.arconsis.comAnsprechpartner:
Alin Frädrich
+49 (721) 16088-78
Die arconsis IT-Solutions GmbH mit Sitz in der Technologieregion Karlsruhe wurde 2006 von Achim Baier und Wolfgang Frank gegründet und betreut mittelständische Unternehmen und Konzerne aus unterschiedlichen Branchen bei der Realisierung ihrer IT-Projekte. arconsis bietet IT-Dienstleistungen in den Bereichen "Mobile Enterprise" und "Adaptive Enterprise" an. Durch den Einsatz von Wissen und Methoden aus dem Umfeld der Lean- und Agilen-Softwareentwicklung befähigt arconsis ihre Kunden, schnell auf veränderte Marktbedingungen und neuen technologischen Herausforderungen zu reagieren und damit als "Adaptive Enterprise" zu agieren. Der zunehmende Bedarf, Daten und Informationen an jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbar zu haben, ist die Grundlage von "Mobile Enterprise". Das notwendige hohe Maß an Innovation und Flexibilität erfordert hierbei Erfahrungen sowie angemessene und reife Werkzeuge und Technologien.
arconsis ist in der süddeutschen Region über den CyberForum e.V. vernetzt, eines der größten regionalen Hightech-Unternehmernetzwerke Deutschlands. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen im Verein der Karlsruher Software-Ingenieure e.V. (VKSI) bei der Gestaltung neuer Strategien für den Entwicklungsstandort Deutschland. arconsis ist nicht nur Nutzer bzw. Anwender von mobiler Softwareentwicklung, sondern beteiligt sich gemeinsam mit dem Forschungszentrum Informatik (FZI) an Forschungsprojekten zur Verbesserung, Beschleunigung und Vereinfachung von mobiler Softwareentwicklung.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.arconsis.com.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.