Allplan 2014 – neue Version der BIM-Lösung für Architekten

Pressemeldung der Firma NEMETSCHEK Allplan Deutschland GmbH

Der Anspruch: Das beste Planungstool für Architekten

Präzise, schnell und kostengünstig, das sind die Anforderungen, denen ein Architekt gerecht werden muss. Die richtige Softwarelösung ermöglicht ihm den gestalterischen Freiraum und die Kreativität, die ihn erfolgreich macht. Allplan wurde in diesem Sinne konzipiert: Software, die einfach zu bedienen ist, eine reibungslose Zusammenarbeit mit Planungspartnern gewährleistet und Arbeitsprozesse optimiert.

Standortübergreifende Zusammenarbeit mit Allplan 2014

Durch die erweiterte Workgroup-Funktionalität kann der Architekt Projektpartner und Mitarbeiter über Büro- und Firmengrenzen hinaus in seine Arbeitsumgebung einbinden, als würden alle am selben Tisch am selben Plan arbeiten. Das bedeutet orts- und zeitunabhängiger Zugriff virtueller Teams. Kein „E-Mail-Ping-Pong“, kein Datenverlust – Arbeiten immer auf der aktuellsten Version. Über Zugriffsrechte wird bestimmt, wer welche Befugnisse im jeweiligen Projekt hat. Datenverschlüsselung sorgt für zusätzliche Sicherheit.

3D-Modellierung schneller und einfacher

Damit das Arbeiten mit dem 3D-Modellierer noch intuitiver wird, ist Allplan 2014 mit der neuen Extrusionsfunktion ausgestattet. Damit kann der Nutzer Konturen einfach versetzen oder neu aufskizzieren und im nächsten Schritt senkrecht extrudieren. Dies ist besonders hilfreich im städtebaulichen Entwurf und für das schnelle „Hochziehen“ und Ändern von Kubaturen im Entwurfsprozess.

Weitere Schritte in Richtung Open BIM, Cloud und SaaS

Serviceplus Kunden bei Allplan 2014 profitieren zudem von bim+ und Nevaris als angebundenen SaaS-Lösungen. Die Cloud-Lösung bim+ mit BIM-Server und innovativen Apps ermöglicht u.a. die Vernetzung und Visualisierung von Allplan BIM-Modellen auf mobilen Endgeräten. Neu ist auch die Schnittstelle zu Nevaris. Nevaris setzt mit webgestützten Prozessen und Kostenkontrolle in Echtzeit neue Maßstäbe für AVA.

Fazit: Projektarbeit wird leichter, schneller, kostengünstiger. Fehler werden reduziert. „Mit der BIM-Lösung Allplan zielen wir darauf ab, den Austausch von Daten und die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten im Sinne von Open BIM so flexibel wie möglich zu gestalten“, so Dr. Jörg Rahmer, CEO Nemetschek Allplan Systems GmbH.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NEMETSCHEK Allplan Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Telefon: +49 (89) 92793-0
Telefax: +49 (89) 92793-5200
http://www.nemetschek-allplan.de/...



Dateianlagen:
Software und Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft , CW-Haus®,: Software für Haus- und GrundstücksverwaltungiX-Haus®,: integrierte Buchhaltungs- und Verwaltungslösung für Immobilienmanagement, Genossenschaften und institutionelle Anleger, CREM®,: Facility-Management/Client-Server, Anbindung von grafischen Flächeninformation.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.