Franchising-Kette Cacau Show setzt auf leistungsfähige Data-Warehouse-Lösung
Um künftig Berichte und Analysen in Echtzeit zu erhalten, setzt Cacau Show, weltgrößtes Franchise-Netzwerk feiner Pralinen und Schokoladen, auf die In-Memory-Datenbank EXASolution. Sie ist die Basis des neu implementierten Data Warehouse und erstellt komplexe Reports und zeitkritische Analysen großer Datenmengen.
Ab sofort setzt das brasilianische Erfolgsunternehmen Cacau Show auf die analytische Plattform EXASolution der EXASOL AG. Somit erweitert die In-Memory-Datenbank des fränkischen Unternehmens die bisher genutzte SAP ERP-Datenbank um einen performanten Analyselayer. Cacau Show ist das weltweit größte Franchise-Netzwerk für feine Pralinen und besitzt in Brasilien mehr als 1.400 Filialen. Mit der Integration von EXASolution gliedert Cacau Show ein Data Warehouse in bestehende Analysesysteme ein und optimiert es für anspruchsvolle Realtime-Analysen und Ad-hoc-Reports.
Mit der rasch wachsenden Zahl an Franchise-Nehmern stiegen zunehmend die anfallenden Datenmengen sowie -analysen und somit die Herausforderungen an das bestehende Management System. Um den positiven Trend der Unternehmensentwicklung zu sichern, entschied sich Cacau Show, ein leistungsfähiges Data Warehouse als weiteren Layer in das vorhandene System einzuziehen. Neben der unkomplizierten Bereitstellung der Daten und der schnellen Migration bereits bestehender Datenmengen in das neue Data Warehouse, überzeugte vor allem die einfache Kombination von SAP-Daten und Non-SAP-Daten die IT-Verantwortlichen von Cacau Show. So können mit EXASolution Daten wie zum Beispiel Bon- und Kassendaten, Daten aus der Logistik sowie Subdaten aus weiteren Geschäftsbereichen, aus dem bestehenden ERP-System in EXASolution übertragen und dort feingranular analysiert werden. „Trotz des explodierenden Datenumfangs können wir mit EXASolution Echtzeitanalysen durchführen, die vorher nicht oder nur mit großem Zeitaufwand möglich waren“, erläutert Jorge Devitte, CIO bei Cacau Show. „Wir können nun Berichte, die früher 30 Minuten und länger dauerten, in wenigen Sekunden erstellen. Gerade zu Stoßzeiten, beispielsweise an Weihnachten oder zu Ostern, hilft uns Realtime Analytics unsere Produktion und Logistik entsprechend der Nachfrage auszusteuern und unsere Effektivität zu steigern.“ Aber auch die Vereinigung unterschiedlichster Geschäftszahlen, etwa Verkaufszahlen aus den einzelnen Shops oder die Informationen aus dem Treueprogramm der Cacau-Show-Kunden, ist für den Pralinenhersteller ein weiteres Plus.
„Mit Cacau Show haben wir einen ganz besonderen Kunden gewinnen können“, erklärt Aaron Auld, Vorstand der EXASOL AG. „Er ist unser erster Kunde außerhalb Europas. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Internationalisierung der EXASOL AG, der uns mit einem solchen namenhaften Franchise-Netzwerk durchweg gelungen ist.“
About Cacau Show
Founded in 1988, Cacau Show became, in only 25 years, the largest chocolate chain store in the world. Now, it has more than 1.400 franchised stores in the main malls, and commercial streets and avenues all around Brazil. A truffles specialist, Cacau Show is in constant innovation. The entrepreneurial spirit of Alexandre Costa, CEO and founder, has helped the brand become a reference in Brazilian market. For him, all of this has a deeper meaning: each truffle, chocolate bar or bonbon can make people smile. Therefore, Cacau Show works hard to offer a huge variety of products and flavours for all tastes and moments.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EXASOL AG
Neumeyerstrasse 48
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 23991-0
Telefax: +49 (911) 23991-241
http://www.exasol.com