Beschwerden und Reklamationen als Chancen begreifen

CAQ und QM-Software

Pressemeldung der Firma CWA GmbH

Ein Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement mit einer CAQ und QM-Software stellt nicht nur sicher, dass kritische Situationen angemessene Reaktionen auslösen. Es führt auch dazu, dass Probleme erkannt, analysiert und in gezielte Lösungen umgesetzt werden.

Beschwerden und Reklamationen sind für ein Unternehmen Warnsignal und Chance zugleich. Auf der einen Seite muss alles getan werden, um die Kundenbeziehung nicht zu gefährden und das Problem aus der Welt zu schaffen. Auf der anderen deuten sie auf Unzulänglichkeiten hin, die vielleicht bisher nicht erkannt wurden und dringend beseitigt werden müssen.

Anders gesagt: Wenn eine Beschwerde oder Reklamation vorliegt, ist nicht nur eine sofortige Reaktion gefragt. Es ist auch Ursachenforschung angesagt, um das Problem von Grund auf zu lösen und weitere Beschwerden auszuschließen.

Voraussetzung dafür ist ein eingespieltes Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement, das auf professionellen Methoden beruht und voll in die Prozessabläufe des Unternehmens eingebunden ist.

Die CWA GmbH beschäftigt sich schon seit über 13 Jahren mit dieser Thematik. Mit der CAQ und QM-Software CWA Flow http://www.cwa.de/… bietet das Unternehmen eine Prozessmanagement-Software an, die auch die Bereiche Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement abdeckt.

CWA Flow unterstützt als Reklamationsmanagement Software auch die Methode 8D-Report. Hierbei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der nicht nur die unmittelbare Reaktion auf das aktuelle Problem umfasst, sondern auch seine Ursachen ermittelt und für deren dauerhafte Beseitigung sorgt.

Ein solches Beschwerdemanagement http://www.cwa.de/… ist ein komplexer Prozess, der in aller Regel mehrere Unternehmensbereiche einschließt und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen erfordert.

CWA Flow bietet dafür eine umfassende Unterstützung. Als webbasierte Software lässt sich CWA Flow ganz einfach über jeden Webbrowser nutzen und steht damit ohne großen Installationsaufwand unternehmensweit zur Verfügung.

Es sorgt für eine strukturierte und zielgerichtete Zusammenarbeit und automatisiert als Workflow Software alle Prozessschritte. Damit wird das Beschwerdemanagement, Reklamationsmanagement und der 8D-Report mit der CAQ und QM-Software voll in die Prozesse des Unternehmens eingebunden und trägt damit entscheidend zur dauerhaften Qualitätssicherung bei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CWA GmbH
Korbmacherweg 3
28865 Lilienthal
Telefon: +49 (4298) 46618-0
Telefax: +49 (4298) 4661810
http://www.cwa.de

Ansprechpartner:
Gerold Tholen
+49 (4298) 46618-0

CWA ist Spezialist für Prozessmanagement, QM-Software, CAQ Software, Workflow-Management, Workflow Software, Audit Software, Beschwerdemanagement Software, Reklamationsmanagement Software, und 8D-Report.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.