Roadmap 2013-2015 Stufe 3: Sicherheitsinitiative (OfficeTalk gegen Angriffe von innen schützen)

Pressemeldung der Firma JOOPS Informationstechnik GmbH

Sicherheit im IT-Bereich ist gerade jetzt in aller Munde. NSA, Internet, Hackerangriffe um nur einige Themen zu nennen. Doch, was nicht übersehen werden darf, sind die internen Angriffe auf Ihre Systeme, die von nicht wohl gesonnene Mitarbeitern ausgehen. Die Ergebnisse solcher Angriffe können noch schwerwiegender sein, als die derzeit in aller Medien genannten Angriffe.

Um interne Angriffe auf OfficeTalk zu erschweren, wurde im Rahmen der Roadmap 2013-2015 – Stufe 3 die Sicherheitsinitiative ins Leben gerufen. Durch ein neues Sicherheitssystem wird der Zugriff auf die Daten der BPM-Suite OfficeTalk wesentlich sicherer gemacht. Dieses Sicherheitssystem verhindert den Zugriff auf die Daten von OfficeTalk mit anderen Applikationen und Systemen. Auch wenn eine Person die Anmeldedaten von OfficeTalk kennt, wird ihr trotzdem der Zugriff mit einer anderen Applikation verwehrt. Ein Beispiel, um dieses zu verdeutlichen: Ein Mitarbeiter ist regulärer Anwender von OfficeTalk. In diesem Rahmen verwendet er sein Login, um sich in OfficeTalk anzumelden und seine Aufgaben zu verrichten. Dem Mitarbeiter wurde gekündigt, und er will einem Mitbewerber Prozessdaten aus OfficeTalk liefern. Er will mit Microsoft-Access und dem Login von OfficeTalk ungeschützt Prozessdaten entwenden. Leider wir er scheitern, da das verwendete Login vom Datenbankserver nicht akzeptiert wird, weil der Zugriff auf die OfficeTalk-Datenbank nicht mit dem Klartextlogin, sondern nur mit einem sogenannten „Fingerprint“ möglich ist. Und nur OfficeTalk hat die Möglichkeit, diesen „Fingerprint“ zu erzeugen.

Durch diese Sicherheitsinitiative ist OfficeTalk jetzt auch für Unternehmen erhöhtem Sicherheitsanforderungen, wie z.B. der Pharmaindustrie, geeignet.

Erste Informationen zu OfficeTalk finden Sie unter http://www.joops.com/….

Eine 30-Tage Teststellung können Sie mit einer E-Mail an info@joops.com anfordern.

Für weiterführende Informationen senden Sie eine E-Mail an OfficeTalk@joops.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
JOOPS Informationstechnik GmbH
Orlando-di-Lasso Str.2
85640 Putzbrunn
Telefon: +49 (89) 600692-0
Telefax: +49 (89) 600692-20
http://www.joops.com

Ansprechpartner:
Josef Springer
Geschäftsführer
+49 (89) 600692-10



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.