Vorstellung auf User Conference in Hamburg
Noch im vierten Quartal 2011 wird die neue Version OpenTAS 5.0 verfügbar sein. Kunden konnten sich bereits auf der gestern zu Ende gegangenen OpenTAS User Conference 2011 einen ersten Eindruck von der Fülle an Neuerungen und Optimierungen verschaffen. Die Highlights sind die Berücksichtigung von EMCS 2.0, die Unterstützung von 64-bit Betriebssystemen und eine komplett neugestaltete Oberfläche. Außerdem ist das neue Release des führenden Terminal Automation und Distribution Systems bereits Windows 7 zertifiziert.
Eine der wichtigsten Neuerungen von OpenTAS 5.0 ist die Unterstützung von EMCS 2.0. Zum 1. Januar 2012 werden in Deutschland etliche neue Funktionalitäten in ein neues EMCS-Release (2.0) integriert. Voraussichtlich ab Oktober 2012 ist die Teilnahme an EMCS mit dem EMCS-Release 1.0 nicht mehr möglich. Mit OpenTAS 5.0 kann der erweiterte Funktionsumfang von EMCS 2.0 gleich zum Start im Januar 2012 genutzt werden.
OpenTAS 5.0 unterstützt nun außerdem auch die 64-bit Plattformen. Davon profitieren vor allem die Terminal-Server und Datenbank-Installationen, die damit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher nutzen können. So wird das System insgesamt performanter und schneller.
Des Weiteren lässt sich OpenTAS in der Version 5.0 wesentlich benutzerfreundlicher und damit effizienter bedienen. Dazu wurden unter anderem die Programmfenster übersichtlicher gestaltet und können jetzt auch individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Nutzers zugeschnitten werden. Die unterschiedlichen Fenster wurden außerdem dahingehend optimiert, dass bei Standardselektionen nur aktuell benötigte Daten dargestellt werden. Historische Daten können optional selektiert werden.
Zu den zahlreichen weiteren neuen Funktionalitäten gehören unter anderem ein vereinfachtes Tanklager-Objekt-Management, eine Berichtsverwaltung in der OpenTAS-Datenbank und eine optimierte Automatik.
Zur ersten Präsentation dieser Neuerungen kamen namhafte Unternehmen aus der deutschen und europäischen Öl- und Gasbranche nach Hamburg. Sie waren in dieser Woche zur OpenTAS User Conference 2011 zu Gast bei Implico. Dort nutzten sie unter anderem die Möglichkeit, erste Anregungen für die künftige Weiterentwicklung von OpenTAS zu geben.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
implico GmbH
Weidestrasse 120b
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2709-360
Telefax: +49 (40) 2709-3646
http://www.implico.com
Ansprechpartner:
Berit Huyke
+49 (40) 270936-0