Aus der Praxis: Anwenderfreundliches Qualitätsmanagement (LIMS) mit SAP MII

Trebing + Himstedt auf dem DSAG-Jahreskongress vom 17. bis 19. September 2013 in Nürnberg

Pressemeldung der Firma Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG

Trebing + Himstedt, internationaler Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den optimalen Einsatz der IT im Produktionsumfeld, präsentiert auf dem diesjährigen SAP Anwenderkongress (DSAG) vom 17. bis 19. Sept. 2013 in Nürnberg eine Kundenanwendung zum Thema „Standardisierte Informationsversorgung im Qualitätsmanagement“ für die integrierte Inprozesskontrolle (IPC) mit SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII).

Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) ist die unabhängige Interessenvertretung der SAP Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz und veranstaltet vom 17. bis 19. Sept. 2013 in Nürnberg den Jahreskongress zum Thema „Prozesse im Wandel – Fiktion oder Fakt?“

DSAG-Mitglied und MES Experte Trebing + Himstedt als langjähriger SAP Manufacturing Partner stellt auf dem Kongress SAP Manufacturing Lösungen vor und referiert am 18. Spt. 2013 um 14:30 Uhr über eine bei Clariant Produkte (Deutschland) GmbH umgesetzte Lösung zur Harmonisierung der Informationsversorgung für die Inprozesskontrolle des neuen Zentrallabors bei einem der weltweit führenden Chemieunternehmen.

Der Vortrag gibt Einblick wie mit SAP QM und SAP MII im Laborinformations-Managementsystem (LIMS) die Standardisierung der Dokumentations- und Planungsprozesse beim Chemiekonzern Clariant Produkte (Deutschland) GmbH erfolgreich umgesetzt wurde. Ziel war eine organisatorische Zusammenlegung von sechs Betriebslaboren in ein integriertes System mit SAP-Anbindung für eine optimierte Qualitätssicherung.

Neben dem Vortrag stehen die Experten von Trebing + Himstedt für alle Fragen rund um Produktionskennzahlen, Produktrückverfolgbarkeit und variantenreiche Fertigung sowie zu den SAP Manufacturing Produkten SAP Manufacturing Execution (SAP ME), SAP Manufacturing Execution and Intelligence (SAP MII), SAP Plant Connectivity (SAP PCo) und SAP OEE Management zur Verfügung.

Weitere Informationen zum DSAG-Jahreskongress unter www.t-h.de/dsag



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG
Wilhelm-Hennemann-Str. 13
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 39572-0
Telefax: +49 (0)385 39572-22
http://www.t-h.de

Ansprechpartner:
Ulf Kottig
Senior Marketing Manager Manufacturing Integration
+49 (172) 38798-48

Trebing + Himstedt ist internationaler Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den optimalen Einsatz der IT im Produktionsumfeld. Mit einfach anwendbaren Konzepten unterstützen wir unsere Kunden in ihren Fertigungsprozessen und ermöglichen den gezielten Zugriff auf Produktions- und Prozessinformationen. Dabei liegt unsere Kernkompetenz in der durchgängigen Integration über verschiedene Kommunikationsebenen hinweg - von der Automation bis hin zum ERP-System. In dem Geschäftsbereich "Industrial Communication" sichern unsere Produkte die Verfügbarkeit von industriellen Netzwerken. Der Geschäftsbereich "Manufacturing Integration" umfasst Lösungen für die Produktions-IT, insbesondere für MES mit SAP.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.