Bessere Software

Neues Sonderheft von iX Developer

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Softwarequalität lässt sich nur mit einem ganzheitlichen Ansatz optimieren. Wichtiger noch als eine gute Auswahl von Maßnahmen ist eine offene und kollaborative Herangehensweise heißt es im neuen „iX Developer“ -Sonderheft „Bessere Software“ , das jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Die Softwareentwicklung hat sich bedingt durch das Web 2.0, Apps für mobile Geräte sowie die Cloud stark verändert. Häufige Releases mit kurzen Intervallen bestimmen die Tagesordnung. Was der Wettbewerbsfähigkeit dient, birgt aber auch Risiken hinsichtlich der Qualität.

Das von heise Developer zusammengestellte Heft zur Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung setzt sich mit neuen und alten Risiken auseinander und legt dabei den Fokus auf die Schlagwörter „Agile ALM“, „Continuous Delivery“ und „DevOps“. Diese Verfahrensweisen zur Sicherstellung von Softwarequalität sind in jüngster Zeit ins Zentrum des Interesses vieler Softwareentwickler gerückt. Von den damit verbundenen agilen Tools und Prozessen versprechen sich Programmierer und Administratoren, die Wünsche ihrer Kunden schneller als bisher und trotzdem qualitativ hochwertig bedienen zu können. Die Methoden sollen die Veröffentlichung von Software stark vereinfachen und automatisieren, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Was sich einfach anhört, hat in der Praxis seine Tücken. Hier will das iX -Sonderheft anregen, Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse zu prüfen und bei Bedarf anzupassen.

Auch andere Aspekte des Softwarelebenszyklus, die ebenfalls zur Qualität beitragen, finden Berücksichtigung im Heft. Dazu gehören Dokumentationstechniken, das Aufsetzen von Anforderungen, diverse Testgattungen, aber auch die Einführung agiler Methoden in Unternehmen.

Die gedruckte Ausgabe von „Bessere Software“ , der eine DVD mit über 6 Gigabyte Software für Entwickler beiliegt, ist ab sofort für 12,90 Euro im gut sortierten Kiosk sowie im heise-shop erhältlich. Die digitale Ausgabe (PDF) kostet 8,99 Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.