Effiziente Verwaltung von Versuchsdaten

Pressemeldung der Firma Peak Solution GmbH

Peak Solution, Anbieter umfassender Lösungen für das Versuchs- und Messdatenmanagement, präsentierte auf der diesjährigen Automotive Testing Expo in Stuttgart erstmalig den neuen Peak ODS Server. Die Software bietet standardisierte Methoden und Schnittstellen für das Speichern und Lesen von Versuchsdaten auf Basis von ODS (Open Data Services). Mit dem ODS-Standard des ASAM e.V. (Association for Standardisation of Automation and Measuring Systems, www.asam.net) können Versuchsdaten aus beliebigen Anwendungsbereichen, wie z. B. NVH, Fahrzeugsicherheit oder Motorbau, herstellerunabhängig verwaltet und ausgetauscht werden.

Der Peak ODS Server unterstützt die Standards ASAM ODS 5.3, ASAM ODS Mixed Mode und ASAM ODS Extended Query. Die Lösung von Peak Solution arbeitet datenbankseitig mit Oracle und MS-SQL Server zusammen und kann wahlweise auf Windows- oder Linux-Servern aufgesetzt werden. Der Peak ODS Server wird zunächst optimiert für Messdatenmanagementlösungen auf Basis von openMDM® angeboten. In einem zweiten Schritt will Peak Solution bis Oktober 2013 einen eigenständig nutzbaren ODS-Server für andere ODS-Anwendungen vorstellen.

Den ASAM-ODS-Standard wirtschaftlich nutzen

Existierende Datenerfassungs-, Automatisierungs- und Analysesysteme können mit Hilfe des Peak ODS Servers schnell und kostengünstig um Zugriffsmöglichkeiten auf ODS-Datenbanken erweitert werden. Dies ist für entwickelnde Unternehmen attraktiv, weil ODS-Messdaten dank der zugeordneten Metadaten langfristiges Nutzungspotenzial über ihren Entstehungszusammenhang hinaus haben. So umfasst das Datenmodell neben den Messwerten aus Versuchen auch beschreibende Informationen zu Prüflingen, Messmitteln und Versuchsabläufen. Auch strukturell ähnliche Daten wie z. B. Simulationsergebnisse lassen sich in ODS-Datenbanken verwalten und über den Peak ODS Server einfach zugänglich machen.

Die Erstpräsentation des Peak ODS Servers auf der Automotive Testing Expo Europe war auf großes Interesse gestoßen. Mitgliedsunternehmen der ASAM begrüßten die Initiative von Peak Solution, Endanwendern und Lösungsanbietern eine wirtschaftliche Nutzung des ASAM-ODS-Standards zu erleichtern.

Dr. Hans-Jörg Kremer, CEO von Peak Solution, ist überzeugt: „Der ODS-Standard ist in seinen Möglichkeiten zur Verwaltung von Versuchsdaten so attraktiv und flexibel, dass der Peak ODS Server zukünftig auch über den Automotive-Bereich hinaus vielversprechende Einsatzmöglichkeiten in anderen Branchen mit hohen Test- und Prüfaufwendungen haben wird.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Peak Solution GmbH
Allersberger Str. 185 / A1
90461 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 800927-0
Telefax: +49 (911) 800927-99
http://www.peak-solution.de

Ansprechpartner:
Guido Schneider
+49 (911) 3757-200



Dateianlagen:
    • Dr. Hans-Jörg Kremer, CEO von Peak Solution / Bildquelle: Peak Solution
Die Peak Solution widmet sich seit 2005 den Themen Effizienz und Transparenz im Versuchsumfeld. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden, international tätigen Anbietern von prozessorientierten Softwarelösungen für die Planung, Beschreibung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen und Tests. Grundlage für die Lösungen der Peak Solution sind herstellerneutrale Standards, offene Softwareplattformen und eigene, langjährig erprobte Anwendungsmodule. Diese integrieren die Spezialisten für Versuchs- und Messdatenmanagement zu durchgängigen Gesamtlösungen, mit denen sich sämtliche Prozessschritte im Versuchsumfeld professionell unterstützen lassen. Weitere Informationen unter www.peak-solution.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.