Fessmann ergänzt SAP um Scoreboard von scoreworx und visualisiert Kennzahlen unternehmensweit und tagesaktuell - die automatisierte Datenübernahme spart jede Menge Zeit
Gerade auch im Mittelstand ist es für den langfristigen Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung, sich stets und mit möglichst geringem Aufwand einen genauen Überblick über die aktuelle Unternehmenssituation verschaffen zu können. Deshalb ersetzte die Fessmann GmbH & Co. KG, Winnenden sein sensibles, aufwendig manuell gepflegtes excelbasiertes Kennzahlen-Visualisierungssystem durch Scoreboard. Die BI-Lösung von scoreworx übernimmt die Daten automatisch aus SAP R/3, erlaubt Mitarbeitern den direkten Zugriff auf die benötigten Auswertungen und sorgt im Controlling für eine enorme Zeitersparnis.
Für die Unternehmenssteuerung wurden Daten durch das Controlling ursprünglich in mehreren manuellen Arbeitsschritten sehr umständlich aufbereitet, exportiert, in eine Access-Datenbank übergeben und in Excel visualisiert. Daneben waren diverse Umrechnungen erforderlich, die Diagramme mussten stets neu angepasst werden. Ein direkter Zugriff anderer Mitarbeiter auf die große Excelmappe war aus Sicherheitsgründen nicht möglich, sodass aktuelle Deckungsbeiträge, Preisentwicklungen, Umsatzplanstand u. v. m. von verschiedenen Stellen tagtäglich im Controlling abgefragt wurden.
„Durch den Einsatz des Scoreboards ist es jetzt jedem betroffenen Mitarbeiter möglich, tagesaktuelle Daten auch von unterwegs abzurufen. Die früheren zeitraubenden Telefonate und das Versenden von Diagrammen entfallen. Die durch die automatische Aktualisierung der Diagramme eingesparte Zeit verwenden wir nun zur intensiveren Analyse unserer Daten“, erklärt Christoph Kuntz, Controller bei der Fessmann GmbH & Co. KG. Benjamin Dietl, ebenfalls im Controlling bei Fessmann ergänzt: „Durch den geringen administrativen Aufwand werden zukünftig weitere spezielle Auswertungen möglich, die bisher aufgrund des hohen Zeitaufwandes noch nicht umgesetzt werden konnten.“
Mit Scoreboard werden Daten automatisiert übergeben, Formeln frei und geschützt erstellt und die Diagramme wie bisher nur von berechtigten Personen geändert, aber von allen betroffenen Mitarbeitern zentral abgerufen. „In der ersten Projektphase konnten mit nur vier Implementationstagen 80 – 90 % der bisherigen Auswertungen im Scoreboard umgesetzt werden“, so Rafael Grabenschröer , Geschäftsführer von scoreworx software.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
scoreworx software
Hansastrasse 23
59557 Lippstadt
Telefon: +49 (2941) 202462-0
Telefax: +49 (2941) 202-4622
http://scoreworx.de
Ansprechpartner:
Beatrix Westphal
Freie Journalistin & Werbetexterin
+49 (4893) 373879
Dateianlagen: