Totgesagte leben länger

Pressemeldung


© lassedesignen – Fotolia.com

Schon oft wurde ihnen der baldige Tod geweissagt – doch die guten alten PC-Spiele sind lebendiger denn je. Das berichtet jetzt auch “Die Zeit”. Ihr zufolge bleibt der Markt trotz gestiegener Preise wider Erwarten stabil, Entwickler und Verlage räumen den Spielen wieder einen höheren Stellenwert ein. Und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.

Pah, von wegen angestaubt. Laut eines Berichts in der Wochenzeitung Die Zeit könnte das Image von PC-Spielen besser nicht sein (natürlich mal abgesehen von den ewig warnenden pädagogisierenden Stimmen, PC-Spiele machten dumm, fett und aggressiv). Auch ich weiß zumindest aus meinem Bekanntenkreis nichts Gegenteiliges zu berichten: Hier wird gezockt wie eh und je, der Spieltrieb scheint ungebrochen. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) beobachtet der Zeit zufolge zwar einen leichten Rückgang sowohl bei den verkauften Konsolen wie auch bei den PC-Spielen. Der Umsatz konnte in Deutschland aufgrund höherer Preise aber dennoch insgesamt gesteigert werden.

Bei genauerem Hinsehen erklärt sich die Begeisterung für die PC-Spiele vermutlich im Wesentlichen mit der immer besser werdenden Hardware und der leichteren Verfügbarkeit von PC-Spielen durch den Online-Vertrieb: Dank Plattformen wie Steam lassen sich Spiele jetzt in Null-komma-nix kaufen und installieren. Einfacher und bequemer geht’s wirklich nicht, und so finden denn auch mal neue Spieler ihren Weg ins Reich der PC-Spiele, die hier sonst vielleicht nie gelandet wären.

Ein weiterer Grund für die größere Popularität von PC-Spielen sind laut Zeit die sogenannten Indie Games. Unabhängige Entwickler hatten wohl die Schnauze voll vom Marktmonopol und Preisdiktat der großen Vertriebsplattformen und haben daher – inspiriert von Vorbildern wie der One-man-show Minecraft – neue innovative Konzepte und eigene Low-Budget-Plattformen entwickelt, die preisgünstige und abwechslungsreiche Sammelpakete anbieten.

Keine Frage: Wenn die kreative Entwicklercommunity weiterhin so engagiert am Ball bleibt und mit Einfallsreichtum und intelligenten Spielkonzepten glänzt, bleibt auch die Spielfreude der Fans weiter erhalten. Und spielen wollen wir doch eigentlich alle…

Quelle: MIT-Blog

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.