Zahlungsbereitschaft der deutschen Smartphone-Besitzer für Apps steigt

Pressemeldung


© Albachiaraa – Fotolia.com

Laut einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM, bei der über 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt wurden, installieren mehr als 21 Millionen Deutsche zusätzliche Programme auf ihre Smartphones. Dabei zahlen 38 Prozent der Smartphone-Nutzer für die zusätzlichen Apps. Knapp jeder Zweite (45 Prozent) greift hingegen nur auf kostenlose App-Angebote zurück und nur jeder sechste (17 Prozent) installiert überhaupt keine Apps.

Nach einer Aussage von Tobias Arns (BITKOM) im Vorfeld der M-Days sind Apps ein wesentlicher Grund für den Smartphone-Boom. „Viele der kleinen Programme erleichtern den Alltag, im Büro wie in der Freizeit.“ Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 1,8 Millionen Apps, wie das Marktforschungsinstitut research2guidance herausgefunden hat. Die meisten sind kostenlos, der Rest wird für wenige Euro angeboten. Smartphone-Nutzer, die kostenpflichtige Apps installieren, geben pro Jahr durchschnittlich etwas mehr als 21 Euro für solche Programme aus. Für eine einzelne App sind sie bereit, im Schnitt bis zu 7,64 Euro auszugeben. „Viele kostenpflichtige Apps erweitern für wenige Euro das Smartphone um nützliche Funktionen wie Office Programme und Navigationslösungen oder machen es zum Babyphone“, sagt Tobias Arns. „Dadurch ersetzen sie oft teure, zusätzliche Geräte.“ Spiele für mobile Geräte wie Smartphones liegen zwar im Trend, dennoch ist die Zahlungsbereitschaft geringer als bei anderen Programmen: Im Durchschnitt geben Smartphone-Nutzer etwa 14 Euro pro Jahr für Gaming-Apps aus. Für ein Smartphone-Spiel sind sie bereit maximal 2,31 Euro im Schnitt zu bezahlen.


© BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und neue Medien e.V.

Die M-Days finden am 05. und 06. Februar Days in Frankfurt am Main statt. Die Kongressmesse gehört zu den wichtigsten Branchentreffs der mobilen Wirtschaft. Im Zentrum der Veranstaltung stehen das mobile Internet und Apps.

Quelle: MIT-Blog

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.