Launch der KI-basierten, semantischen Patentrecherchelösung INTERGATOR Patent Search
Mit dem Launch der INTERGATOR Patent Search bietet die Dresdner interface projects GmbH ihre KI-basierte Patentrecherche-Lösung zur hybriden semantischen und lexikalischen Suche jetzt auch als Cloud-Service an. Anders als vergleichbare Lösungen ist die künstliche Intelligenz visuell erlebbar. Über eine einzigartige Smart-Map lassen sich begriffliche Zusammenhänge einfacher erkennen und in die Abfrage aufnehmen. Die künstliche Intelligenz ordnet dabei sämtliche Patentschriften in ein oder mehrere Sprachmodelle ein und bildet auf diese Weise Zusammenhänge und Ähnlichkeiten ab. Gerade für die Recherche mit unscharfen Begriffen, wie sie bei Patentrecherchen sehr häufig vorkommen, ist dieser neuartige Ansatz eine Methode Anmeldungen vorab zu prüfen und zu evaluieren.
In einem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum gehostet, ist die INTERGATOR Patent Search als Cloud-Service erreichbar und registrierte Nutzer können im kompletten Datenbestand recherchieren. Die Lösung setzt dabei auf dem Patentdatenbestand von Questel auf. Alle Patentschriften sind in Englisch recherchierbar und können zusätzlich in vorhandenen deutschsprachigen Anmeldungen (DE, AT und CH) ebenfalls in Deutsch explorativ durchsucht werden. INTERGATOR Patent Search bietet zudem cross-linguale Recherchefunktionen, die ohne Verwendung von Übersetzungslösungen eine sprachübergreifende semantische Suche bereitstellen. Nutzer können so ihre Recherche bspw. mit deutschen Begriffen, Absätzen oder kompletten Dokumenten beginnen und nahtlos in den englischsprachigen Schriftebbestand wechseln und so Treffer aus fremdsprachigen Patenten finden.
„Basierend auf dem Erfahrungsschatz aus dem Einsatz unserer Recherchelösungen am Deutschen Patent- und Markenamt haben wir einen Cloud-Service entwickelt, der Patentprüfer, Anwälte und Unternehmen bei der semantischen Recherche in Patentschriften unterstützen soll.“, so Dr. Uwe Crenze, Geschäftsführer der interface projects GmbH. „Speziell die Anwendung hybrider Suchstrategien und die Visualisierung und Interaktion mit den KI-Modellen ist einzigartig und ein neuer Weg zur explorativen Recherche in über 100 Millionen internationaler Patentschriften.“, so Dr. Crenze weiter.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
interface projects GmbH
Cottaer Straße 2
01159 Dresden
Telefon: +49 (351) 21187-0
Telefax: +49 (351) 21187-166
https://www.intergator.de
Ansprechpartner:
Thomas Aurich
Head of Marketing
+49 (351) 21187153
Dateianlagen: