Energie- und Ressourcenverbrauch senken in der Industrie – Gesamteinsparung von bis zu 40 Prozent möglich

Mit der Methode Robust Design und dem Engineering-KI-System Analyser® von Contech lassen sich große Einsparungen an Energie, Ressourcen und Material realisieren.

Pressemeldung der Firma Contech Software & Engineering GmbH
Die Contech Software & Engineering GmbH unterstützt Industrie-Unternehmen dabei ihre Energie- und Ressourceneffizienz zu steigern.


Explodierende Energiepreise und fehlende Materialien bringen produzierende Betriebe derzeit an ihre Grenzen. Jede Validierungsschleife, jedes Prozent Ausschuss tut gerade doppelt weh. Eine weitere Erschwernis ist die Einführung von Alternativmaterial. Neue Verfahren zur Kreislaufwirtschaft lassen sich selten so schnell implementieren, dass sie unmittelbar den Verbrauch senken.

Eine schnelle Lösung bietet dagegen die bewährte Methode Robust Design in Verbindung mit dem Engineering-KI-System Analyser® von Contech. Für die Einsparungen an Energie, Ressourcen,  Material und Zeit, die sich damit erreichen lassen, ist Contech 2021 mit dem Bayerischen Ressourceneffizienz-Preis des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet worden.

Die Methode und die Engineering-KI eignen sich branchenübergreifend für den gesamten Produktlebenszyklus:

Bei der Produktentwicklung und Industrialisierung können durch weniger Werkzeug- und Validierungsschleifen bis zu 60 Prozent Ressourcen, Energie und Material gespart werden.

In der Serie lassen sich Ersatzmaterial und Rohstoffe in kürzester Zeit neu validieren – ein Automobilzulieferer schaffte die Neuvalidierung mit Contech innerhalb von 6 Wochen.

In der Serienproduktion verbrauchen Betriebe bei komplexen Bauteilen bis zu 14 % weniger Ressourcen, Energie und Material bei verbesserter Qualität und Ausbringung (OEE) – siehe Abbildung Business Case Serienproduktion.

Die zwei Säulen für bessere Energie- und Ressourceneffizienz

Der Erfolg von Contech bei der Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz basiert auf zwei Säulen:

Die Methode Robust Design, weiterentwickelt aus Lean Six Sigma und Design for Six Sigma, führt systematisch zur Lösung von Industrie-Themen im gesamten Lebenszyklus, also vom Prototyp bis zur Serie.

Das KI-System Analyser® erkennt zuverlässig unbekannte Wirkmechanismen auch bei tausenden Ergebnis- und Einflussgrößen und errechnet die besten Produkt- und Prozessparameter und Einstellungen (sogenannte Best Settings) für nachhaltige Qualität und Energie-/Ressourceneffizienz.

Dabei sind weder Big Data noch Data Scientists nötig. Denn der Analyser® arbeitet auf Basis kleiner Stichproben. Er ist von Ingenieuren für Ingenieure und Engineering-Themen konzipiert – eine spezielle Engineering-KI also um damit nachhaltig robuste Produkte und stabile Prozesse zu schaffen. Der dem Analyser® zugrunde liegende Algorithmus ist international patentiert.

Mit der Methode und der Engineering-KI löst Contech seit Jahren häufige Themen in Entwicklung und Produktion wie zum Beispiel

Produkt-Designs absichern

neue Produkte und Materialien validieren und qualifizieren

Ausschuss, Nacharbeit und Gewährleistungsrisiken senken

Prozessstabilität, Zykluszeiten und OEE optimieren

Energie-, Ressourcen- und Materialverbrauch senken

Qualität nachhaltig sicherstellen.

So bietet Contech für die aktuellen Energie-, Ressourcen- und Materialprobleme eine praxisbewährte Lösung, die neben den Qualitätsverbesserungen einen signifikanten Beitrag zur Ressourceneffizienz liefert.

Kostenfreie Webinare zur Energie- und Ressourceneinsparung

Contech stellt die Methode Robust Design und die Engineering-KI Analyser® immer wieder in Gratis-Webinaren vor. Die nächsten Webinar Termine sind:

Energie- und Ressourceneffizienz steigern mit Methode und KI – Wie Sie in der Produktion Ressourcen schonen bei verbesserter Qualität und Ausbringung

Donnerstag, 13.10.2022 von 11.00 – 12.00 Uhr

Kosten senken mit Robust Design + Engineering-KI

Donnerstag, 10.11.2022 von 11.00 – 12.00 Uhr

Angemeldete Teilnehmende erhalten die Präsentation und den Link zur Aufzeichnung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Contech Software & Engineering GmbH
Wernher-von-Braun-Str. 8
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: +49 (8141) 8884030
Telefax: +49 (3222) 3762538
http://www.contech-analyser.de



Dateianlagen:
    • Die Contech Software & Engineering GmbH unterstützt Industrie-Unternehmen dabei ihre Energie- und Ressourceneffizienz zu steigern.
    • Business Case Prototypenbau & Bemusterung: Ein Gesamteinsparpotenzial von bis zu 41 % bei komplexen Bauteilen ist möglich mit der Methode Robust Design und dem Engineering-KI-System Analyser® von Contech.
    • Der Analyser® ist ein KI-System für Predictive Analytics, Quality und Maintenance, das schon auf Basis weniger Anlernstichproben funktioniert. Es deckt unbekannte Wirkmechanismen und Fehlerursachen in Produkten und Prozessen auf und reduziert in allen Phasen des Produktlebenszyklus‘ Ausschuss, Nacharbeit und Gewährleistungsrisiken um bis zu 60 Prozent. Das KI-System Analyser® hat sich in zahlreichen Engineering-Projekten und im Fabrikalltag unterschiedlicher Branchen bewährt.
Die Contech Software & Engineering GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München sorgt mit dem KI-System Analyser® für fehlerfreie Produkte und stabile Prozesse in Entwicklung, Produktion und Montage. Die Engineering-KI mit dem patentierten Algorithmus ermöglicht - verbunden mit der Methode Robust Design - die Lösung von Predictive Analytics, Predictive Quality und Predictive Maintenance Themen. Contech sorgt damit für Ressourceneffizienz und niedrige Ausschussraten und senkt die Herstell- und Entwicklungskosten. Dafür ist Contech mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis 2021 des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet worden. Contech nutzt die Engineering-Erfahrung ihrer Schwesterfirma mts Consulting & Engineering GmbH, die in über 1.100 Produktionsprojekten Entwicklungs- und Produktionsprozesse optimiert hat.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.