Dass gutes Design, verschlankte Prozesse und intuitive Bedienung ausschlaggebende Kriterien für Nachwuchsfindung und Nachhaltigkeit im IBM i Bereich sind, hat die 5250-Innovationtour der PKS Software gezeigt. Unter dem Motto „Unsere Reise in die Zukunft der IBM i Kernsysteme“ haben sich rund 25 geladene IT-Entscheider aus Anwenderfirmen sowie Projektleiter und Consultants der PKS Software darüber ausgetauscht, wie sich die passenden Tools und Strategien finden lassen, um sinnvoll und zweckorientiert eine verbesserte Nutzung der IBM i Daten und Logik zu ermöglichen. Ausschlaggebend dabei ist, so waren sich die Teilnehmer einig, ein fundiertes und zielgerichtetes Assessment: Anhand dessen lässt sich der Reifegrad eines Systems bestimmen sowie Knackpunkte und Quick-Wins identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich dann festlegen, wie der Weg in die Anwendungszukunft beschreiten lässt.
Roland Müller, Head of IBM i Software Solutions:
„Wir starten mit einem Backlog-Check und finden so die größten Hebel für die Optimierung. Dann klopfen wir die technischen, wirtschaftlichen und personellen Gegebenheiten und Anforderungen ab und legen mit Entscheidern, IT-Abteilung und Fachbereich die Ziele der Modernisierung fest. Der Kunde kann dann je nach Strategie verschiedene Wege einschlagen: Werden erst einzelne Prozesse als Web-Apps und Dashboards völlig neu entwickelt? Oder möchte man zunächst die gesamte Anwendung anhand eines Regelwerks webfähig und flexibel machen? Am Ende steht stets ein neues und offenes System, das sich zum Einen optimal bedienen und erweitern lässt, dem zum Anderen aber immer noch die lang erarbeite IBM i Businesslogik zugrunde liegt.“
Dieses Vorgehen spiegelte auch die Erwartungen der Teilnehmer: Oberflächenmodernisierung nur der Modernisierung wegen entbehrt sich jeder Grundlage. Die Änderungsgründe müssen faktenbasiert und wirtschaftlich relevant sein. Die flexible Kombination von Tools sowie die selbstbestimmbare Arbeitsaufteilung zwischen firmeninternen Mitarbeitern und externen Partnern spielt dabei eine entscheidende Rolle. Mit dem vorgestelltem Strategie- und Toolpaket iOpen geht PKS genau diese Herausforderung an.
iOpen Whitepaper: https://www.pks.de/…
Aufzeichnung zur PKS 5250-Innovationtour:https://www.youtube.com/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PKS Software GmbH
Georgstraße 15
88214 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 56140-0
Telefax: +49 (751) 56140-500
http://www.pks.de/
Ansprechpartner:
Nicholas Veerhoff
Marketing Manager Communications